Berliner Start-ups erleben Boom

Berliner Start-ups erleben Boom

Berliner Start-ups haben auch im vergangenen Jahr bundesweit das meiste Kapital von Investoren eingesammelt. 3,7 Milliarden Euro flossen in junge Digitalunternehmen in der Hauptstadt, wie aus einer Studie der Beratungsgesellschaft EY hervorgeht. Das waren 41 Prozent mehr als im Vorjahr. Im Bundesländervergleich folgt Bayern an zweiter Stelle mit 1,5 Milliarden Euro.

Meeting im Büro

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Ingesamt sammelten deutsche Start-ups so viel Kapital von Investoren ein wie nie zuvor und gelangten an üppige Summen für Geschäftsideen wie Mobilitätsdienste, Softwarelösungen und Finanz-Apps - insgesamt 6,2 Milliarden Euro, wie aus dem Papier hervorgeht, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Vor allem internationale Investoren steckten nach der Studie viel Geld in hiesige Start-ups.

«Der Finanzierungsboom hält unvermindert an»

Die bundesweite Finanzierungssumme stieg damit um 36 Prozent über den bisherigen Höchststand aus dem Vorjahr (4,6 Mrd). Auch die Zahl der Finanzierungsrunden stieg kräftig um 13 Prozent auf 704, davon 262 in Berlin (Vorjahr: 245) «Der Finanzierungsboom hält unvermindert an», sagte Hubert Barth, Vorsitzender der EY-Geschäftsführung in Deutschland. «Es ist sehr viel Liquidität im Markt - mit weiter stark steigender Tendenz.»

Flixmobility, GetYourGuide, Frontier Car Group mit Sitz in Berlin

2019 habe es 13 Deals mit über 100 Millionen Euro gegeben, mehr als doppelt so viele wie im Vorjahr. Am meisten Geld floss demnach in die Münchner Firma Flixmobility, die für ihre Fernbusse bekannt ist und ein starkes Standbein in Berlin hat. Es folgen das Reise-Start-up GetYourGuide, die Gebrauchtwagenplattform Frontier Car Group und die Smartphone-Bank N26 - allesamt Unternehmen mit Sitz in Berlin.

Für Start-ups sind die Geldspritzen oft überlebenswichtig

Die Firmen sind für ihre Expansion auf Investoren angewiesen, da sie in der Regel anfangs keinen Gewinn schreiben. Gerade angelsächsische Fonds stecken Wagniskapital in Start-ups in der Hoffnung, dass sich deren Geschäftsideen durchsetzen und ihnen üppige Profite bescheren.
Längst suchen auch Konzerne die Nähe zu Gründern. Ob die Deutsche Bank mit Digitalfabriken, das Lab1886 von Daimler oder die Allianz mit ihrem Investmentableger Allianz X - alle wollen von frischen Ideen profitieren und sich als attraktiv für Fachkräfte darstellen.

Doch trotz des Hypes um Start-ups bleiben Schwächen am Standort Deutschland

Abseits Berlins und Bayerns bleiben die Bundesländer ein steiniges Pflaster für Gründer. Und wenn Gründer Kapital brauchen, kommen sie zwar schnell an kleine Summen. Doch dann wird es dünn. «Hierzulande gibt es kaum Adressen, die Finanzierungen über 50 Millionen Euro anbieten», sagt Peter Barkow, Gründer des Analysehauses Barkow Consulting. Dazu zählen die Berliner Start-up-Schmiede Rocket Internet und Konzerne wie Allianz. «Die großen Tickets kommen fast immer aus dem Ausland, vor allem den USA.»
«Finanzstarke und überwiegend international tätige Investoren aus den USA, Großbritannien sowie Asien sind insbesondere an sehr großen Transaktionen interessiert», erklärt EY-Partner Peter Lennartz. Das liege auch daran, dass Start-ups in Europa niedriger bewertet seien als im Silicon Valley und der Einstieg entsprechend günstiger.

Zwar seien auch deutsche Risikokapitalgeber aktiv

«Um die ersten, kleineren Runden von überwiegend deutschen Kapitalgebern finanziert zu bekommen, müssen junge Firmen von Anfang an ein Geschäftsmodell betreiben, das potenziell auch international erfolgreich sein kann. Dann gehe es mit großen Runden bei ausländischen Investoren weiter.

Die Bundesregierung hat das Problem erkannt

Sie will die Gründerkultur mit staatlich unterstützten Wagniskapitalfonds vorantreiben. Eine neue Plattform für Gründer soll zudem Beratung und Vernetzung fördern. «Die Investorenszene für die Frühphase hat sich erfreulich gut entwickelt», meint Carsten Rudolph, Geschäftsführer der Förderagentur BayStartup in München. Die ersten ein, zwei Millionen seien kein Problem. «Schwierig wird es ab 10 Millionen Euro aufwärts, wenn es für ein Start-up darum geht, die Welt zu erobern.»

Das zeigt sich auch bei den größten Deals 2019

Bei der Finanzierungsrunde von Flixmobility über rund 500 Millionen Euro stiegen die angelsächsischen Investoren TCV und Permira neu ein. Die Reiseplattform GetyourGuide erhielt 428 Millionen Euro von einem Konsortium um den japanischen Medienkonzern Softbank, Singapurs Staatsfonds Temasek und ausländischen Beteiligungsfonds. Und die Smartphone-Bank N26, in die auch die Allianz investiert hat, bekam 261 Millionen von dem Investmentfonds GIC aus Singapur und dem US-Wagniskapitalfonds Insight Venture Partners.
Die weitgehende Abwesenheit heimischer Namen liegt auch daran, dass es hierzulande an Erfolgsgeschichten mangelt, meint Barkow. Etwa Tech-Milliardäre wie Paypal-Gründer Peter Thiel, die ihren Reichtum in Start-ups investieren. «In Deutschland fehlen die Jungs mit den tiefen Taschen.» So sind bei hiesigen Start-ups oft ausländische Investoren tonangebend - mit der Gefahr, dass Technologie abwandert.

Aufstrebende Gründer zieht es oft nach New York

Und auch wenn Start-ups später an die Börse streben, tun sie es selten in Deutschland. Aufstrebende Gründer zieht es oft nach New York, wie im Oktober das Mainzer Start-up BioNTech an die Tech-Börse Nasdaq. «Deutschland hat bei Börsengängen von Start-ups einen schlechten Ruf», sagt Barkow. «Es bräuchte eins, das richtig fliegt.»
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Quelle: dpa

| Aktualisierung: Dienstag, 14. Januar 2020 16:33 Uhr

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