Youtube Space: Neues Kreativ-Zentrum von Youtube in Berlin

Youtube Space: Neues Kreativ-Zentrum von Youtube in Berlin

Youtube hat am 24. September 2019 in Berlin ein neues Kreativ-Zentrum für Künstler und Youtuber eröffnet.

  • Youtube Space Berlin (2)© dpa
    24.09.2019, Berlin: Das Logo des neuen YouTube Space im Stadtbezirk Mitte ist während der Eröffnungsveranstaltung an einer mit Pflanzen bewachsenen Wand zu sehen.
  • Youtube Space Berlin (1)© dpa
    24.09.2019, Berlin: Jay Samuelz (l-r) und Ayra Lee, YouTuber mit ihrem Kanal "Jay & Ayra", und Sally Özcan, YouTuberin mit ihrem Kanal "Sallys Welt", stehen bei einer Veranstaltung zur Eröffnung des neuen YouTube Space in einem der neuen Studios.
  • Youtube Space Berlin (6)© dpa
    24.09.2019, Berlin: Eine Besucherin fotografiert den Regieraum des neuen YouTube Space im Stadtbezirk Mitte mit ihrem Smartphone.
  • Youtube Space Berlin (5)© dpa
    24.09.2019, Berlin: Ein Mitarbeiter geht an einer LED-Treppe vorbei, die das Logo des YouTube Space zeigt, im neuen YouTube Space im Google Hauptquartier im Stadtbezirk Mitte vorbei.
  • Youtube Space Berlin (4)© dpa
    24.09.2019, Berlin: Ein Besucher steht im Studio 3 des neuen YouTube Space im Stadtbezirk Mitte neben einer Studiokamera.
  • Youtube Space Berlin (3)© dpa
    24.09.2019, Berlin: Blaue und rote Sitzkissen liegen im Studio 1 des neuen YouTube Space im Stadtbezirk Mitte auf dem Boden.
  • YouTube© dpa
    Auf einem Smartphone ist das Logo von YouTube zu sehen.
Auf mehr als 1500 Quadratmetern stehen mit dem Youtube Space drei professionell ausgestattete Videostudios sowie Räume für Schnitt und Tonaufnahmen an der Berliner Museumsinsel zur Verfügung. Auch Ruheräume und einen Co-Working-Place gibt es in den neuen Räumen in unmittelbarer Nachbarschaft der Hauptstadt-Niederlassung von Google.

Staatsoper Unter den Linden kooperiert mit Youtube

Youtube Spaces seien als Orte gedacht, wo das Handwerk für das Storytelling zu Hause sei, sagte Youtube-Europa-Chefin Cécile Frot-Coutaz. Modernste Technik soll etwa Bands und Musikern die notwendigen Voraussetzungen für ihre musikalischen Projekte bieten. Doch auch Klassik hat einen festen Platz auf dem Videoportal. Die Staatsoper Unter den Linden kündigte eine Partnerschaft mit Youtube an. «Wir wollen vor allem jüngeren Generationen auf Youtube zeigen, wie spannend die Oper ist», sagte Staatsoper-Intendant Matthias Schulz. Über diesen Kanal wolle das Opernhaus einen Blick hinter die Kulissen ermöglichen.

Mindestanforderung für das Youtube-Kreativ-Zentrum: 10 000 Abonnenten

Youtube Spaces unterhält die Google-Tochter auch in Los Angeles, New York, Rio de Janeiro, London, Paris und Tokio. Bislang gab es im Berliner Stadtteil Tempelhof einen Youtube Space, das neue Gebäude biete allerdings deutlich mehr Platz und sei mit modernster Technik ausgestattet, sagte Stephanie Renner, Leiterin der neuen Location. Für die Nutzung der Räume oder die Teilnahme an Workshops gelte das Motto «first come, first serve», sagte Renner. Voraussetzung sei nur, dass die Kreativen mindestens 10 000 Abonnenten auf ihrem Kanal zählen. In Deutschland gebe es mehr als 200 Youtube-Kanäle mit jeweils mehr als einer Million Abonnenten, mehr als 2800 Kanäle verzeichnen über 100 000.

Quelle: dpa

| Aktualisierung: Dienstag, 24. September 2019 13:59 Uhr

Weitere Meldungen