Umfrage: Geschäfte der Berliner Unternehmen laufen gut

Umfrage: Geschäfte der Berliner Unternehmen laufen gut

Die Berliner Unternehmen beurteilen ihre wirtschaftliche Lage als so gut wie lange nicht.

IHK-Logo

© dpa

Das Logo der Industrie- und Handelskammer ist zu sehen. Foto: Hendrik Schmidt/Archiv

Nach dem Konjunkturbericht der Industrie- und Handelskammer (IHK) Berlin und die Handwerkskammer sehen 95 Prozent der befragten Unternehmen ihre derzeitige Situation als gut oder zufriedenstellend. In der Zukunft könnte das Wirtschaftswachstum allerdings bedroht sein.

Personalmangel bedroht weiteres Wachstum

Aus Sicht der Kammern liegt das daran, dass Fachkräfte und Flächen fehlen. Gerade die Bauindustrie suche händeringend nach neuen Mitarbeitern. «Praktisch jeder Betrieb sagt, er könnte sich besser entwickeln, wenn er genug Leute finden würde», sagte Jürgen Wittke, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Berlin. An der halbjährlichen Umfrage der Kammern nahmen mehr als 1200 Unternehmen teil. Befragt werden sie seit 2001. Noch nie war der Indexwert so hoch wie jetzt.

Quelle: dpa

| Aktualisierung: Mittwoch, 17. Oktober 2018 15:09 Uhr

Weitere Meldungen