Delivery Hero will in sein Wachstum investieren

Delivery Hero will in sein Wachstum investieren

Der Essenslieferdienst Delivery Hero will in diesem und im kommenden Jahr weiter Millionen in sein Wachstum investieren und streicht deshalb seine Gewinnziele.

Foodora

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Ein Fahrer des Lieferdienstes "Foodora", der zu "Delivery Hero" gehört, fährt durch eine Straße in Berlin. Foto: Sophia Kembowski/Archiv

Ursprünglich wollte das Unternehmen in einem Monat des vierten Quartals 2018 erstmals im operativen Geschäft schwarze Zahlen schreiben. 2019 sollte dann das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) komplett positiv sein. Doch daraus wird jetzt nichts, wie der MDax-Neuling am Donnerstag, den 02. August 2018 anlässlich seiner Halbjahresbilanz erläuterte.

80 Millionen für das Wachstum

Das Unternehmen habe beschlossen, bis zu 80 Millionen Euro für zusätzliche Investitionen aufzuwenden, um die positive Geschäftsentwicklung und den wachsenden Essensliefermarkt zu nutzen, hieß es. Auch im kommenden Jahr sollen die Investitionen auf einem ähnlich hohen Niveau liegen.

Umsatz von Delivery Hero zieht kräftig an

Bei den Kunden kommt der Essenslieferant mit Marken wie «Lieferheld», «Foodora» und «Pizza.de» laut den Zahlen immer besser an. Im ersten Halbjahr zogen die Bestellungen kräftig an, wodurch der Umsatz um 48 Prozent auf 357 Millionen Euro stieg. Dabei wurde das Wachstum noch enorm vom starken Euro ausgebremst. Wegen der guten Entwicklung geht Delivery Hero nun aber davon aus, die Erlöse im Gesamtjahr stärker steigern zu können als bisher gedacht.
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Quelle: dpa

| Aktualisierung: Donnerstag, 2. August 2018 10:02 Uhr

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