Mit dem Schlitten zur Schule
Die verschneiten Wege und Straßen haben in Berlin für Wintervergnügen auch abseits der klassischen Rodelhänge gesorgt.
© dpa
Zwei Kinder ziehen ihre Schlitten auf dem schneebedeckten Gehweg.
Selbst in Innenstadtkiezen wie
Friedrichshain sah man am Montag und Dienstag Kinder und Eltern, die mit Schlitten auf den Gehwegen unterwegs waren. Auf Schulhöfen zogen sich Kinder, die sich in der Notbetreuung befanden, gegenseitig auf Schlitten durch den Schnee. An Fahrradständern reihte sich Schlitten an Schlitten, zum Teil mit Schlössern gesichert.
Auf Langlaufskiern über verschneite Wege
In Parks und am Stadtrand fuhren wie schon früher in schneereichen Wintern Menschen auf Langlaufskiern über verschneite Wiesen und Wege. Am vollsten war es aber wohl auf manchen Berliner Hügeln und Bergen. Im Volkspark Prenzlauer Berg mussten sich Schlittenfahrer vor der Abfahrt sogar geduldig in eine lange Schlange einreihen, bevor sie sich einen schmalen Hang hinunter stürzen konnten.
Eisige Kälte soll noch Tage anhalten
Vor dem Betreten der bereits zugefrorenen
Seen warnten Polizei und Feuerwehr allerdings dringend. Das Eis sei noch zu dünn und unsicher, es bestehe Lebensgefahr. Allerdings soll die Kälte weiter anhalten, in den kommenden Nächten soll die Temperatur in Berlin deutlich unter minus zehn Grad liegen.

© Spreewald Therme
Mädels aufgepasst! Jetzt den Ladies Deal der Spreewald Therme zum Frauentag sichern und bis zu 30 % sparen!
mehr

© dpa
Die Berliner Feuerwehr hat vor dem Betreten von Eisflächen gewarnt. «Die Eisflächen auf Berliner Gewässern sind trotz des Frostes nicht tragfähig.
mehr

© dpa
Schnee und frostige Temperaturen haben Berlin fest im Griff. Winterliche Impressionen aus der Hauptstadt im Jahr 2021.
mehr
Quelle: dpa
|
Aktualisierung: 9. Februar 2021