War bis zu Dreikönig kein rechter Winter, dann kommt auch keiner mehr dahinter

War bis zu Dreikönig kein rechter Winter, dann kommt auch keiner mehr dahinter

In manchen Jahren ist auch der Januar noch schneefrei. Diese Bauernregel klärt darüber auf, ob der Winter anschließend noch kommt oder nicht.

Raureif

© dpa

War bis zu Dreikönig kein rechter Winter, dann kommt auch keiner mehr dahinter. Besonders in den letzten Jahren gab es bis Januar oder Februar meist keinen Schnee in Berlin. Die Bauernregel für Januar besagt, dass in einem solchen Fall auch kein Winter mehr folgt. Bezogen ist sie auf den katholischen Feiertag Heilige Drei Könige am 06. Januar und hat somit auch einen biblischen Bezug, wie auch einige weitere Bauernregeln. Dies spricht unter anderem für einen frühen Ursprung der Regel.
Hahn
© dpa

Bauernregeln

Eine kleine Auswahl der bekanntesten deutschen Bauernregeln über das Wetter. mehr

Aktualisierung: 9. Januar 2017