150 Jahre Erwachsenenbildung in Steglitz und Zehlendorf - Publikation kostenlos erhältlich

1919 gilt als die Geburtsstunde der Volkshochschule. Die Geschichte der Volkshochschularbeit in Steglitz-Zehlendorf reicht aber deutlich darüber hinaus. Schon viel früher, im Jahr 1873, gründete sich der „Verein zur belehrenden Unterhaltung“ in Zehlendorf mit dem Ziel, “einen Jeden zu lehren”. 46 Jahre später folgten die offiziellen Gründungen der Volkshochschulen Steglitz und Zehlendorf. Somit steht die Volkshochschule Steglitz-Zehlendorf nun in der inzwischen 150-jährigen Tradition, ein Ort der Grund-, Fort- und Weiterbildung, der Auseinandersetzung und des Zusammenkommens zu sein.

Der Autor, Dozent und Stadtführer Armin A. Woy hat die Geschichte der Erwachsenenbildung im Südwesten der Stadt und insbesondere der Volkshochschulen in Steglitz und Zehlendorf recherchiert und in einer 60-seitigen Broschüre festgehalten.

Die Publikation ist in den Servicebüros der VHS Steglitz-Zehlendorf kostenlos erhältlich.