Jörg Reinhard

Jörg Reinhard im Atelier
  • Lehrer für Kreatives Handwerk und Gestaltung (Schwerpunkt Japanische Holzbearbeitung)
Jörg Reinhard

Über mich

Ich bin Diplom-Sozialpädagoge und Kunsthandwerker. Als Dozent an der Volkshochschule zu arbeiten, ist eine wundervolle Möglichkeit, diese beiden Aspekte in mir miteinander zu verbinden.

Schon während meines Studiums sammelte ich Erfahrungen in der Leitung von kreativen Workshops und Werkstätten in Jugendeinrichtungen. Dann entdeckte ich meine Leidenschaft für die japanische Möbelkunst und machte sie zu meinem Beruf.

Begonnen hat mein Werdegang mit einem Studium der Sozialpädagogik an der FHSS Berlin, Schwerpunkt „Therapie mit kreativen Mitteln – kreatives Schreiben“. Danach folgte eine Ausbildung zum Poesietherapeuten.
Die Ausbildung zum Ebenisten, Restaurator und Möbeldesigner am „Hout- en Meubileringscollege“ in Amsterdam, Niederlande, hat mich zu meiner heutigen Tätigkeit aus Leidenschaft geführt.

Seit zwölf Jahren betreibe ich die Laden-Galerie Tansu im Prenzlauer Berg, Berlin. Eine Möbelgalerie für antike japanische Kommoden, die ich selbst importiere und restauriere. Daneben entwickele ich eigene Möbelkollektionen aus recyceltem Antikholz und arbeite im Bereich „individuelles Möbeldesign“.

Ich unterrichte an der VHS Pankow Kreatives Handwerk und Gestaltung, unter Zuhilfenahme japanischer Techniken der Holzbearbeitung. In meiner Arbeit sowie in meinen Kursen geht es mir darum, den kreativen bzw. schöpferischen Aspekt im Handwerk erlebbar zu machen. Die Technik ist für mich nur ein Mittel zum Zweck. Allerdings ist das Faszinierende an den japanischen Techniken ihr ganzheitlicher Ansatz – Körper, Geist und Seele werden gleichermaßen beansprucht. Das zu vermitteln, ist Ziel meiner Kurse.

Menschen, die zu ihrem beruflichen Alltag, der oftmals von vielen Stunden hinter dem Bildschirm geprägt ist, einen Ausgleich in Form einer kreativen, handwerklichen Tätigkeit suchen, sind in meinen Kursen herzlich willkommen.

Die Volkshochschule bietet wirklich ein sehr breites Angebot an Kursen zu allen Themen, dabei auf hohem Niveau von qualifizierten Dozent*innen zu sehr moderaten Preisen.
Die Offenheit für unkonventionelle Angebote sowie die Möglichkeit, in meinem Atelier mit kleinen Gruppen Workshops zu geben, gefallen mir besonders an der VHS in Pankow.

Ich bin Mitglied des Vereins Lockkunst e. V. und Teil der Gemeinschaft „BLO Ateliers“, die sich zusammen mit anderen Werkstätten und Ateliers auf einem stillgelegten Betriebsbahnhof in Berlin-Lichtenberg angesiedelt haben. Ein bunter Haufen Kreativer, die Unmengen an Inspiration versprühen. Dort befindet sich auch mein Atelier, wo meine Kurse für die VHS Pankow stattfinden. Weitere Kurse biete ich über die VHS City West in deren Holzwerkstatt an.

Fremde Länder und Kulturen weckten schon früh mein Interesse, wobei Asien mich am stärksten anzog. Viele Reisen und auch lange, intensive Aufenthalte folgten, und Aktivitäten wie Karate, Tai-Chi oder Meditation brachten meine Affinität zu Asien zum Ausdruck.

Meine Liebe zu Japan entstand allerdings in den Niederlanden, wo ich mehr als zehn Jahre lebte. Im Zuge meiner Ausbildung zum Kunsttischler geriet Japan mit seiner ausgesprochenen Holzkultur immer mehr in den Fokus. Die japanische Ästhetik in Kunst, Handwerk und Architektur sprach mich so an, dass sie mein weiteres Leben bestimmen sollte.