Inhaltsspalte

Nachruf

Wir trauern um Sybille Hahn und vermissen sie.

Sybille Hahn

Am 09.04.2022 ist unsere langjährige Kursleiterin Sybille Hahn viel zu früh von uns gegangen. Wir verlieren eine hervorragende Dozentin und einen engagierten einfühlsamen Menschen.

Sybille Hahn gehörte dem Kreis der Kursleiter und Kursleiterinnen der VHS Pankow seit mehr als dreißig Jahren an und zählte somit zu unseren langjährigsten und treuesten Dozenten und Dozentinnen.
Bereits 1991 hatte Frau Hahn, nach einer Ausbildung als Damenmaßschneiderin und dem Diplom als Modedesignerin, ihren ersten Kurs an der VHS Pankow geleitet. Zuvor war sie bereits als Kursleiterin in Berliner Jugendklubs tätig gewesen.

Sie unterrichtete an unserer VHS sowohl Einsteigerkurse für Nähtechniken als auch Schneider- und Schnittkurse sowie Grundlagen des Modedesigns und prägte somit diesen Programmbereich entscheidend.

Sybille Hahn zeichnete sich durch ein hohes fachliches Wissen und Können aus, war aber gleichzeitig eine exzellente Lernbegleiterin, da sie es sehr gut verstand, die Lerninhalte verständlich zu vermitteln und die am Kurs Teilnehmenden gut zu motivieren.

Nicht zuletzt wegen ihrer freundlichen und ruhigen Art war sie sehr beliebt bei den Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern, sodass einige ihrer Schüler und Schülerinnen mit Begeisterung wiederholt Kurse bei ihr belegten.

Wir trauern um Sybille Hahn und vermissen sie. Unsere Gedanken sind bei ihren nächsten Angehörigen und engsten Freunden.