Psychologie und Selbstdarstellung an der Volkshochschule Berlin Mitte

Unsere Kursleitenden

Kursleitende Inge Allgeier

Inge Allgeier

Inge Allgeier ist diplomierte Psychologin und Gestalttherapeutin. Seit 1995 ist sie als freiberufliche Psychologin und Psychotherapeutin tätig.

„Geschätzt wird häufig meine Sorgfalt und Genauigkeit, mein Humor, meine wohlwollende Konfrontation, sowie mein Sinn für kreative Lösungen”.

fotolia_69832111_subscription_yearly_xxl_Ausschnitt.jpg

Ingrid Amschlinger

Ingrid Amschlinger ist Sozialarbeiterin, Social Justice und Diversity Trainerin und studiert Gender Studies. Sie bietet Selbstverteidigungskurse und Kurse zu sexueller Bildung an.

Kursleitende Gabriele Andersson-Kasper

Gabriele Andersson-Kasper

Gabriele Andersson-Kasper, M.A. ist zertifizierte Kunsttherapeutin, ausgebildete Pädagogin und Gruppenleiterin nach der Themenzentrierten Interaktion nach Ruth Cohn, und begeisterter Coach für Life Transitions jeder Art. Nachdem sie die letzten sieben Jahre in drei verschiedenen Ländern Asiens lebte, arbeitete und reiste, versteht sie sich selbst als Expertin.

“Ich bin eine Übergangskünstlerin und eine aufmerksame Begleiterin auf Deiner Reise!”

Kursleitender Hans-Hermann Baertz

Hans-Hermann Baertz

Hans-Hermann Baertz ist Heilpraktiker und u.a. ausgebildet in Neuro-Linguistischem Programmieren, Hypnose und Emotional Freedom Techniques. Er ist qualifizierter Ausbilder und unterrichtete in ganz Deutschland und der Schweiz. Seit 1999 ist er an der VHS.

„In meinen Seminaren ist für mich der praxisorientierte Nutzen für den Alltag entscheidend. Durch eindrucksvolle Demonstrationen, lebhafte, eingängige Präsentationen und spannende praktische Übungen transportiere ich die Inhalte in IHR Leben.“

Kursleitende Karin Baumert

Karin Baumert

Karin Baumert ist Soziologin und Theaterpädagogin und bietet Kurse in Gewaltfreier Kommunikation für verschiedene Zielgruppen an.

Kursleitende Annie Blaise

Annie Blaise

Annie Blaise arbeitet seit 2000 mit ‚The Work of Byron Katie’ in Gruppen und Einzelsitzungen und hat Byron Katie oft übersetzt.

Kursleitende Ina Freiwald

Ina Freiwald

Ina Freiwald ist Journalistin, Autorin und Systemische Coacherin gibt seit über 20 Jahren Kurse in Rhetorik, Präsentationen und Lernstrategien.

„Neben Kompetenzerweiterung sollten meine Kurse den Teilnehmern auch Spaß machen. Individuelle Wünsche an die Inhalte stehen dabei für mich im Vordergrund.“

Kursleitende Sylvia Gerst

Sylvia Gerst

Sylvia Gerst ist Dipl. Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin, Supervisorin BDP und seit 1986 an Berliner Volkshochschulen tätig.

Kursleitende Valeska Gerst

Valeska Gerst

Valeska Gerst ist M.Sc.-Psychologin, Systemische Beraterin und Heilpraktikerin für Psychotherapie. Sie arbeitet freiberuflich in einer psychotherapeutischen Praxis.

Kursleitende Eva Glüe

Eva Glüe

Eva Glüe möchte werdende Adoptiveltern ermutigen, ihren Weg bewusst zu gehen. Neben ihrer Ausbildung zur Sonderpädagogin ist sie selbst Mutter von mittlerweile zwei erwachsenen Adoptivkindern.

“Trotz aller Höhen und Tiefen im Familienleben würde ich mich immer wieder für Adoptivkinder entscheiden.”

Kursleitende Anne Kräuchi

Anne Kräuchi

Anne Kräuchi ist Pädagogin und Personalentwicklerin und arbeitet als Trainerin im Bereich Corporate Identity. Ziel ihrer Arbeit ist es, Kompetenz und Souveränität für die Arbeitswelt zu vermitteln.

„Die Haltung bestimmt das Verhalten.”

Kursleitende Angela Nicotra

Angela Nicotra

Angela Nicotra studierte in Bologna Theaterwissenschaft und Theaterpädagogik und wohnt seit 1998 in Berlin. Sie hat Erfahrungen in Tanz, Schauspiel sowie Bewegungs- und Theaterpädagogik. Tai-Chi, Qi-Gong, Feldenkrais, Butoh, Salsa sowie Tango fließen in ihre Arbeit ein. Seit 2006 ist sie Heilpraktikerin für Psychotherapie und arbeitet als Tanztherapeutin im klinischen Bereich.