Kursleitende im Programmbereich Gesellschaft - Nachhaltigkeit an der Volkshochschule Berlin Mitte

2 herzlich lachende Personen
Porträtfoto Ralph Boes

Ralf Boes

Ralph Boes ist ein bekannter Menschenrechtsaktivist in Deutschland. Er ist Philosoph, Autor, Ergotherapeut, Dozent für Geistesschulung und Vorstandsmitglied der Bürgerinitiative bedingungsloses Grundeinkommen.

Kursleitender Robert Conrad

Robert Conrad

Robert Conrad, 1962 in Quedlinburg geboren, arbeitet seit dem Studium von Kunstgeschichte und Architektur seit 1998 als Architekturfotograf für den Berliner Senat, Landesdenkmalämter, Architekturbüros, Museen und Verlage, daneben Ausstellungen zu freien Fotoprojekten.

Porträtfoto Doris Luce

Doris Luce

Doris Luce, mittlerweile pensionierte Sonderschullehrerin, beschäftigt sich seit Jahren mit Polen, der polnischen Kultur und der polnischen Sprache.

Zurzeit studiert sie Polonistik an der Humboldt-Universität.

„Polen ist das Land meines Herzens. Ich möchte es den Menschen hier im Nachbarland näherbringen.”

Silhouette von 1 Person

Matthias Rau

Matthias Rau lebt seit 1971 in Berlin / Ost und ist seit 1990offiziell auf den Straßen Berlins als Stadtführer unterwegs. Eine hohe persönliche Anbindung an die jeweiligen Orte ist ein Markenzeichen seiner Arbeit.

Kursleitende Maria Szewczyk

Maria Szewczyk

Maria Szewczyk ist Polonistin, hat an der Warschauer Universität studiert und ist langjährige Kursleiterin für Polnisch an verschiedenen Instituten.

Im Juni 2012 ist in Warschau ihre Übersetzung des Buches „Therapie der Zweierbeziehung“ und im Frühling 2014 die zweite Ausgabe des Bestsellers „Die Zweierbeziehung“ von Jürg Willi erschienen.

“Die polnische Sprache ist eine der schwierigsten auf der Welt, aber wer sie einmal durchdrungen hat, wird für immer seine Freude an ihr haben.”

Kursleitende Gesa Vögele

Gesa Vögele

Gesa Vögele ist Diplom-Volkswirtin und ausgebildete Fachredakteurin. Im Jahr 2004 hat sie sich erstmals intensiv mit Fragen der sozialverantwortlichen Geldanlage auseinandergesetzt – damals im Kontext entwicklungspolitischer Fragestellungen. Nach einem Ausflug in den Journalismus arbeitet sie nun seit 2010 für Organisationen, die sich für Nachhaltigkeit bei der Geldanlage engagieren.