Hybridunterricht - Gleichzeitig vor Ort und Online

Bei Hybridkursen ist die Kursleitung zu den meisten Kursterminen an einem Lernort präsent, während die Lernenden (auch abwechselnd) zwischen einer Teilnahme vor Ort oder online wählen können. Die Zusammensetzung der Lernenden ist entsprechend bei jedem Termin variabel, alle Teilnehmenden sind im Kurs gleichberechtigt. In einem aktuell laufenden Deutschkurs haben wir die Kursleiterin (KL) Sabine Reckwell und ihre Teilnehmenden (TN) zu ihren Erfahrungen mit hybridem Unterricht befragt.

Kursteilnehmende vor Monitor mit Online-Teilnehmenden

Was ist das Besondere an dem hybriden Kursformat für Sie als Kursleitung?

Hybridunterricht ist ein technikfokussiertes Format und erfordert viel Flexibilität und Gelassenheit im Umgang mit der Technik.

Welche Chancen und Herausforderungen sehen Sie darin, gleichzeitig online und in Präsenz zu unterrichten?

Die Teilnehmer*innen (TN) lernen in diesem Format nicht nur Deutsch, sondern eignen sich auch Computerkenntnisse an. Dadurch sind die TN, die wenig Lernerfahrung und auch wenig Übung im Umgang mit Technik haben, viel selbstbewusster geworden.
Außerdem ist die vhs.cloud in Verbindung mit dem hybriden Format sehr vorteilhaft. Ein gut strukturierter Kursraum lädt die TN zum Nachbearbeiten und Vertiefen des Unterrichtsstoffes ein. Gerade die erfahrenen und motivierten TN nutzen dieses Angebot gern.

Als herausfordernd hat sich das Zusammenspiel der verschiedenen Kanäle und Tools herausgestellt. Das verlangt viel Einsatzvermögen, Energie und Geduld. Es gilt, die TN in Präsenz mit den Online-TN zusammenzubringen, die Technik des Konferenzsystems im Blick zu behalten und gleichzeitig den Umgang mit der vhs.cloud zu erklären.

Insgesamt erfordert der Hybridunterricht ein höheres Maß an Kreativität. Die analog angelegten Übungen müssen in ein digitales Format übertragen werden, man muss schauen, welche Online-Tools man dafür nutzen kann (Spiele, Lern-Apps etc.).

360 Grad Kamera "Meeting Owl"

Welche Gründe führen die Teilnehmenden dafür an, an einem Hybridkurs teilzunehmen?

Y: Eigentlich möchte ich nur in den Präsenzunterricht kommen, was ich in unserem Hybridkurs auch mache. Ich habe aber auch die Möglichkeit, zu Hause zu bleiben und am Onlineunterricht teilzunehmen. Das ist für mich sehr praktisch, weil ich ein Baby habe und so viel flexibler bin.

Z: Für mich hatten Kursinhalt und Kurszeiten Priorität. Zufällig ist es ein Hybridkurs, der einen Online- und Präsenzunterricht bietet. So bin ich flexibel und kann je nach Situation entscheiden, ob ich online teilnehme oder zum Präsenzunterricht gehe.

H: Ich nehme online am Unterricht teil. Da ich mich um meine Kinder kümmern muss, ist es für mich wichtig, dass ich Zeit spare. Ich brauchte nicht hin und her zu fahren. Dadurch fällt für mich weniger Unterricht aus. Außerdem werde ich mit meiner Familie nach Süddeutschland umziehen, kann aber trotzdem am Kurs teilnehmen.

M: Der Kursort ist zu weit von meinem Wohnort entfernt, deshalb nehme ich online am Unterricht teil. Mit dem Hybridunterricht habe ich überall Zugang zum Kurs.

Ich kann da lernen, wo ich will.
Teilnehmer
Mediencoach am Notebook

Haben Sie im hybriden Format eine besondere Lernerfahrung gemacht? Und sehen Sie Vor- und/oder Nachteile?

M: Durch den Hybridunterricht habe ich gelernt, mit dem Computer umzugehen und ein Konferenzsystem kennengelernt. Von Vorteil ist, dass ich von zu Hause aus teilnehmen kann und mir den Anfahrtsweg zum Kurs spare. Schwierig ist es nur, wenn die Internetverbindung schlecht ist. Dann wird es anstrengend und ich kann mich nicht so gut konzentrieren.

F: Ich probiere gern viel aus. Während des Hybridunterrichts benutze ich mein Smartphone, sodass ich bei der Gruppenarbeit in den Gruppenraum des Webkonferenzsystems gehen kann. Das Hybridformat hat für mich den Vorteil, dass ich keinen Zeitverlust habe, weil nicht extra zum Kursort fahren muss. Ein Nachteil ist die ab und an schlechte Internetverbindung.

Z: Das ist mein erster Hybridkurs. Dabei habe ich die vhs.cloud kennengelernt. Ich bringe bereits gute Computerkenntnisse mit und kenne mich mit Konferenzsystemen aus, weil ich schon an vielen Webinaren etc. teil- genommen habe. Mein Vorteil liegt in der Kostenersparnis (Kauf der Fahrkarte entfällt), in der Zeitersparnis und der Bequemlichkeit. Bei schlechtem Wetter kann man zuhause bleiben. Ein Nachteil ist, dass die Kommuni- kation in Präsenz angenehmer und nicht so distanziert ist.