Bewerbung als Kursleiter*in

Kugel mit verschiedenen Schriftzügen rund ums Thema Jobsuche und Bewerbung

Wenn Sie Interesse haben, an der Volkshochschule Neukölln als Kursleiter*in tätig zu sein, wenden Sie sich bitte an die Leitungen der entsprechenden Programmbereiche. Dort erfahren Sie Näheres über die Voraussetzungen und Konditionen.

Um den Verwaltungsaufwand und die Kosten gering zu halten, bitten wir möglichst um eine Bewerbung per E-Mail. Aber bitte keine umfangreichen Dokumente, Fotos, Zeugnisse etc. Sinnvoll ist zunächst eine Kurzbewerbung mit Anschreiben (welches Thema bieten Sie uns an?) und Lebenslauf (Qualifikation, berufliche Erfahrung).

Welche Qualifikation erwarten wir? Immer erforderlich ist die fachliche Kompetenz in Bezug auf das Kursthema und die personale Kompetenz zu dessen Vermittlung. Je nach Kurs werden durch die Programmbereichsleitungen weitere Anforderungen gestellt – das können z.B. ein formaler Studienabschluss, Erfahrung in der Vermittlung des Themas oder die Fähigkeit, eine bestimmte Lehrmethode anzuwenden, sein.