Flächennutzungsplan

Flächennutzungsplan

Der Flächennutzungsplan gibt einen Überblick über die Planungsziele einer Stadt. Er wird laufend aktualisiert und an die Bedürfnisse der Menschen oder sich ändernde Gegebenheiten angepasst.

Der Flächennutzungsplan (FNP) ist ein Instrument der Berliner Verwaltung. Er zeigt alle Flächen des Landes Berlin und ihre jeweilige Nutzung bzw. geplante Nutzungsvorhaben. Das können unter anderem Wohn- oder Gewerbegebiete, Parkanlagen, Wald, Wasserflächen oder auch Straßen sein. Sobald sich etwas ändert, beispielsweise aus einer geplanten eine reale Nutzung wird, wird der FNP aktualisiert.

Über Ziele und Zwecke der Planungen muss die Öffentlichkeit regelmäßig informiert werden. Diese kann sich im Rahmen eines formellen Beteiligungsverfahrens einbringen und hat bei Änderungen, Ergänzungen oder Aufhebungen des Flächennutzungsplanes ein Mitspracherecht.

Der FNP dient als Basis, um konkrete Bebauungspläne zu erstellen. Diese wiederum regeln, was und wie auf einzelnen Grundstücken gebaut werden darf.