Abschluss der Einstiegsqualifizierung für das Technische Referendariat 2021

Am 03.12.2021 endete nach insgesamt fünf Wochen die diesjährige Einstiegsqualifizierung für das Technische Referendariat.

Die Vermittlung der rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Themen erfolgte zunächst im Präsenzunterricht, inklusive eines Besuchs im Abgeordnetenhaus von Berlin. Nach etwas mehr als einer Woche wurde pandemiebedingt gänzlich auf das Online-Format umgestellt.

Dabei erfolgte die Durchführung des Unterrichts bereits auf der neuen Lernplattform der VAk Berlin, womit die Einstiegsqualifizierung als eines der ersten Fortbildungsangebote der VAk die Moodle basierte Plattform erfolgreich getestet hat. Auch während des Distanzunterrichts war ein stetiger und konstruktiver Austausch zwischen Lernenden und Dozierenden möglich, sodass die Interaktion untereinander gewährleistet blieb. Dieses Lernformat wurde von den Teilnehmenden dankend angenommen.

Die VAk wünscht den Absolventen für die Zukunft alles Gute.

Abgeordnetenhaus, AGH, Sitzungssaal