Kick-off der Qualifizierungsreihen für Regierungsrät*innen auf Probe

Am 13. Oktober 2021 starteten zwei Gruppen des Einstellungsjahrgangs 2021 der Regierungsrät*innen auf Probe (Jurist*innen) die berufsbegleitende Qualifizierung an der VAk.

Aufgrund der aktuellen Rahmenbedingungen konnte – wie bereits im letzten Jahr – zum Auftakt leider keine Großveranstaltung durchgeführt werden. Die Gruppen starteten daher wieder parallel mit jeweils einer/einem Trainer*in und nutzten dennoch den Tag gut, um sich kennenzulernen.

Individuelle Kompetenzfelder zu einzelnen Rechtsgebieten konnten in den Gruppen eruiert und festgehalten werden, aber auch weitere Kenntnisse bzw. Kompetenzen, um den Weg für eine gegenseitige Unterstützung in der Probezeit und darüber hinaus zu bereiten. Ideen für die Netzwerkbildung wurden entwickelt und erste Vereinbarungen getroffen.

Ziel der Qualifizierungsreihe ist es, die Führungsnachwuchskräfte mit den Aufgaben und Herausforderungen der Berliner Verwaltung vertraut zu machen, aber auch Raum zu geben für die Reflexion der eigenen Rolle, für kollegiale Beratung und den Aufbau eines nachhaltigen kollegialen Netzwerks. Die Reihe umfasst ca. 19 Tage im Zeitraum von einem Jahr.

Gruppe Geschäftsleute Business people