Abschluss des Studiengangs 2019 zum Erwerb der Zugangsvoraussetzungen für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe und Verabschiedung am 30.04.2021

Am 15. und 16.04.2021 konnte die Gruppe 2019 erfolgreich mit den mündlichen Prüfungen ihren Studiengang abschließen. Die Prüfungen wurden hybrid über das LMS der VAk durchgeführt: Die Prüfungskommission schaltete sich digital in den Prüfungsraum, die Teilnehmer*innen waren vor Ort in der VAk.

Die Gesamtnoten des Studiums waren herausragend. Die Gruppe erzielte den bisher besten Durchschnitt.

Die Zeugnisübergabe konnte leider nicht persönlich durchgeführt werden. Der Direktor der VAk verabschiedete die Gruppe jedoch am 30.04.2021 im Online-Format über das LMS. Vorher war Gelegenheit zu einem umfassenden Austausch und zur Reflexion der 20 Monate des Studiengangs zwischen der Gruppe und der VAk: Es war die Chance des gemeinsamen Rückblicks auf eine ganz besondere Zeit, die alle gemeinsam vor Herausforderungen und neue Lernerfahrungen gestellt hat. Der größte Teil des Studiums war durch die Pandemie beeinflusst. Mit dem letzten Tag des Projektauftakts im März 2020 begann ad hoc die Umstellung auf Online-Formate, die auch die weitere Studienzeit maßgeblich geprägt haben. Die Gruppe konnte sich sehr gut auf diese Veränderungen einstellen, ihr gelang aufgrund ihres Zusammenhalts eine gute Kommunikation.

Die Projektergebnisse zum Thema „Mängelmelder Radverkehr“ mussten im Dezember auch im Online-Format präsentiert werden. Die Vorstellung wurde professionell und hervorragend umgesetzt.

Die Studiengruppe kann sehr stolz auf die gemeinsame (Lern-)Zeit und das Erreichte zurückblicken.

Daumen hoch wie moderne Ikone