Online-Premiere für den 46. Verwaltungslehrgang für die Laufbahn des zweiten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 des feuerwehrtechnischen Dienstes

05.06.2020

Der Verwaltungslehrgang für die Referendar*innen und Aufstiegsbeamt*innen des feuerwehrtechnischen Dienstes aus dem gesamten Bundesgebiet wurde erstmalig in seiner Geschichte in digitaler Form durchgeführt, da pandemiebedingt eine Ausbildung vor Ort in Berlin nicht möglich war.

Über eine digitale Lernplattform wurden die Lerninhalte u.a. in Form von Videos und Webinaren an die 59 Teilnehmenden übermittelt. Auch die drei Lernerfolgskontrollen erfolgten in digitaler Form. Das Feedback hierauf war durchweg positiv. Die Teilnehmenden nutzten die Gelegenheit, um den Umgang mit digitalen Medien zu üben, auch vor dem Hintergrund, dass sich diese Erfahrungen im Zuge der weitergehenden Digitalisierung des Feuerwehrberufs positiv auswirken werden.

Wir danken den Teilnehmer*innen für ihre Bereitschaft, sich auf diese neue Lernwelt einzulassen, für ihr Verständnis und für ihre konstruktiven Vorschläge, die wir für die zukünftige Konzeption des Lehrgangs berücksichtigen werden. Wir wünschen alles Gute für den weiteren privaten und beruflichen Lebensweg.