Führungsnachwuchskräfte beenden ihre berufseinstiegsbegleitende Qualifizierungsreihe an der VAk

Drei Führungskräftenachwuchsreihen für juristische Regierungsrät*innen auf Probe endeten im November mit den Abschlusskolloquien.

Die 39 Beamt*innen präsentierten ihre Erfahrungen aus einzelnen Praxisstationen und Gedanken zu aktuellen und spannenden Themen aus der Berliner Verwaltung, wie z.B.: „Agile Verwaltung“, „Compliance“, „Prozessmanagement“, „Willkommenskultur“. Die Vorträge waren von einem hohen Reflexionsgrad geprägt. Sie führten daher in der anschließenden Diskussion zu einem angereg-ten Gedanken- und Erfahrungsaustausch.

Ziel der berufseinstiegsbegleitende Qualifizierungsreihen ist regelmäßig, die Führungsnachwuchs-kräfte mit den Aufgaben und Herausforderungen der Berliner Verwaltung vertraut zu machen, aber auch Raum zu geben für die Reflexion der eigenen Rolle, für kollegiale Beratung und den Auf-bau eines nachhaltigen kollegialen Netzwerks. Alle drei Gruppen werden sich in Führungsnach-wuchskräftezirkeln weiterhin kollegial austauschen und unterstützen.

In den Feedbackrunden zur Qualifizierungsreihe wurden die Soft Skills und insbesondere das Netzwerk als besonderen persönlichen Gewinn hervorgehoben.

Gruppenfoto 1 Qualifizierungsreihe Jurist*innen November 2019
Gruppenfoto 2 Qualifizierungsreihe Jurist*innen November 2019
Gruppenfoto 3 Qualifizierungsreihe Jurist*innen November 2019