Der Verwaltungslehrgang I auf Achse: Polizei- und Ordnungsrecht mal anders

Bei trübem Regenwetter trafen sich am 28.10.2016 die Hörerinnen und Hörer des Verwaltungslehrgangs I zu einer Unterrichtsstunde im Freien: Im Rahmen des Lehrgebietes Polizei- und Ordnungsrecht hat der Dozent, Herr Strzelczyk, in die Begegnungszone Maaßenstraße in Berlin-Schöneberg geladen. Die Begegnungszone ist die berlinweit erste Pilotstrecke für ein verträgliches Miteinander von Autos, Fuß- und Radverkehr. Ziel ist es, den Straßenraum sicherer und die Aufenthaltsqualität besser zu machen. Die Hörerinnen und Hörer konnten sich über die Besonderheiten dieser Begegnungszone, insbesondere hinsichtlich der polizei- und ordnungsrechtlichen Fragestellungen, informieren. Anschließend ging es noch zum Aufwärmen und zur Auswertung der Unterrichtsstunde in das bekannte Café Eckstein.

Der Verwaltungslehrgang I qualifiziert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Berliner Behörden für die Übernahme von Tätigkeiten der mittleren Funktionsebene im allgemeinen Verwaltungsdienst und wird von der VAk jährlich angeboten.

Weitere Informationen zum Verwaltungslehrgang I

Verwaltungslehrgang I vor Ort