Tag der Fortbildungsbeauftragten an der VAk

Zum jährlichen Tag der Fortbildungsbeauftragten begrüßten wir am 03.12.2015 die Vertreterinnen und Vertreter der Berliner Behörden an der Verwaltungsakademie.

Nach einem Rückblick auf die Entwicklung der Teilnehmenden- und Veranstaltungszahlen
der vergangenen Jahre gab es einen Ausblick auf das Jahr 2016. So wurden die deutlich steigende Zahl der Neueinstellungen auf allen Ebenen – von Auszubildenden in Verwaltungsberufen bis hin zu Regierungsrätinnen/-räten – und damit verbundene Entwicklungen im Aus- und Fortbildungsbereich aufgezeigt sowie neue Programmangebote vorgestellt.

Weiterer Themenschwerpunkt war die für April 2016 geplante Einführung der elektronischen Verwaltungsakademie (eVAk) im Echtbetrieb. Die damit verbundenen, arbeitskomfort-
erhöhenden Handhabbarkeiten – unter anderem von Veranstaltungsanmeldungen – stießen auf großes Interesse bei den Fortbildungsbeauftragten.

Rege Beteiligung gab es aber auch zu den Berichten und Beiträgen des Ausbildungs- zentrums, insbesondere zum Verwaltungslehrgang II.

Der Informations- und Diskussionsteil der Veranstaltung wurde durch den informellen Teil mit der Möglichkeit zum Austausch und Netzwerken untereinander abgerundet.

Folie aus der Präsentation