Projektpräsentation des Aufstiegslehrgangs für den gehobenen Dienst

Am 8. September 2015 fand im Bezirksamt Mitte von Berlin die Projektpräsentation zum Thema „Der ‚mittlere Dienst‘ – Auslaufmodell oder Fundament der Berliner Verwaltung?“ des Aufstiegslehrgangs für den gehobenen Dienst statt.

Staatssekretär Andreas Statzkowski von der Senatsverwaltung für Inneres und Sport sowie viele Vertreterinnen und Vertreter aus der Berliner Haupt- und Bezirksverwaltung erlebten eine lebendige, witzige und zugleich sehr informative Veranstaltung. Ein von den Teilnehmern selbst gedrehter Film vermittelte den Gästen zunächst das Grundlagenwissen zu diesem komplexen Thema.

Im Rahmen einer improvisierten Talkshow wurde anschließend Pro und Contra diskutiert. Deutlich wurde während der Veranstaltung, dass ein tragfähiges Fundament der mittleren Ebene vorhanden sein muss, um eine optimale Aufgabenerledigung zu gewährleisten.