74. Vorstandssitzung der Verwaltungsakademie Berlin

Andreas Statzkowski, Staatssekretär in der Senats-verwaltung für Inneres und Sport, eröffnete am 17.09.2013 die 74. Vorstandssitzung der Verwaltungsakademie Berlin.

Als feste Tagesordnungspunkte in der jährlich stattfindenden Sitzung wurden von den Vorstandsmitgliedern einstimmig das Jahresprogramm für 2014 sowie der Entwurf des Haushalts- plans für 2014/2015 beschlossen.

Daneben wurde in diesem Jahr das Führungskräftekonzept der Akademie ab 2014 vorgestellt und beschlossen. Dieses wird noch mehr spezifische Angebote für Spitzenführungskräfte, Führungskräfte und Nachwuchskräfte bereithalten. Neben einer Ausweitung der bewährten Formate wird es neue, auf die Zielgruppen zugeschnittene, Formate geben.

Eingang in die Vorstandssitzung fand auch der neu konzipierte Ausbildungsberuf „Kaufmann bzw. Kauffrau für Büromanagement“. Die nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) anerkannte Ausbildung startet im August 2014; ihre Absolventen werden von der Zuständigen Stelle in der VAk betreut.

Thema war auch die Umzugsplanung. Schon im kommenden Jahr wird die VAk ihren neuen Standort in der Turmstraße beziehen und damit ihrem Ruf als zentraler Bildungsdienstleister auch im wörtlichen Sinne gerecht.