Inhaltsspalte

Verkehrsbedingte Luftbelastung durch Benzol, Stickoxide und Dieselruß 1993

Karten

03.10.1 Emissionen auf Haupt-Verkehrsstraßen 1993: Stickoxide (NOx)

Link zu: 03.10.1 Emissionen auf Haupt-Verkehrsstraßen 1993: Stickoxide (NOx)
Bild: Umweltatlas Berlin

Zur Beurteilung der Belastung des Hauptstraßennetzes werden abschnittsweise die Emissionen an Stickoxiden (NOx) abgebildet. Stickoxide sind Säurebildner und damit schädlich für die menschliche Gesundheit, darüber hinaus Vorläufersubstanz des bodennahen Ozons. Weitere Informationen

03.10.2 Emissionen im gesamten Straßennetz 1993: Stickoxide (NOx)

Link zu: 03.10.2 Emissionen im gesamten Straßennetz 1993: Stickoxide (NOx)
Bild: Umweltatlas Berlin

Zur Beurteilung der Belastung des gesamten Berliner Straßennetzes werden in 1-km²-Rastern stadtweit die Emissionen an Stickoxiden (NOx) abgebildet. Stickoxide sind Säurebildner und damit schädlich für die menschliche Gesundheit, darüber hinaus Vorläufersubstanz des bodennahen Ozons. Weitere Informationen

03.10.3 Emissionen auf Haupt-Verkehrsstraßen 1993: Auspuff-Partikel

Link zu: 03.10.3 Emissionen auf Haupt-Verkehrsstraßen 1993: Auspuff-Partikel
Bild: Umweltatlas Berlin

Zur Beurteilung der Belastung des Hauptstraßennetzes werden abschnittsweise die Emissionen an Auspuff-Partikeln (Dieselruß) abgebildet. Dieselruß als wesentlicher Bestandteil der Auspuffpartikel gilt als krebserzeugend und damit schädlich für die menschliche Gesundheit. Weitere Informationen

03.10.4 Emissionen auf Haupt-Verkehrsstraßen 1993: Dieselruß

Link zu: 03.10.4 Emissionen auf Haupt-Verkehrsstraßen 1993: Dieselruß
Bild: Umweltatlas Berlin

Zur Beurteilung der Belastung des Hauptstraßennetzes werden abschnittsweise die Emissionen an Dieselruß abgebildet. Dieselruß als wesentlicher Bestandteil der Auspuffpartikel gilt als krebserzeugend und damit schädlich für die menschliche Gesundheit. Weitere Informationen

03.10.5 Emissionen auf Haupt-Verkehrsstraßen 1993: Reifenabrieb

Link zu: 03.10.5 Emissionen auf Haupt-Verkehrsstraßen 1993: Reifenabrieb
Bild: Umweltatlas Berlin

Zur Beurteilung der Belastung des Hauptstraßennetzes werden abschnittsweise die Emissionen durch Reifenabrieb abgebildet. Reifenabrieb trägt ebenfalls zu den karzinogenen Gesamt-Ruß-Konzentrationen bei, unabhängig von der Antriebsart, sondern vor allem beeinflusst vom Verkehrsaufkommen. Weitere Informationen

03.10.6 Immissionen an Haupt-Verkehrsstraßen 1993: Benzol

Link zu: 03.10.6 Immissionen an Haupt-Verkehrsstraßen 1993: Benzol
Bild: Umweltatlas Berlin

Die Karte stellt die Ergebnisse der Immissionsberechnungen für das Hauptverkehrsstraßennetz bezogen auf den Kohlenwasserstoff Benzol dar. Es werden Belastungsschwerpunkte und Hinweise für weiteren Untersuchungsbedarf deutlich. Weitere Informationen

03.10.7 Immissionen an Haupt-Verkehrsstraßen 1993: Ruß

Link zu: 03.10.7 Immissionen an Haupt-Verkehrsstraßen 1993: Ruß
Bild: Umweltatlas Berlin

Die Karte stellt die Ergebnisse der Immissionsberechnungen für das Hauptverkehrsstraßennetz bezogen auf Dieselruß dar. Es werden Belastungsschwerpunkte und Hinweise für weiteren Untersuchungsbedarf deutlich. Weitere Informationen

03.10.8 Immissionen an Haupt-Verkehrsstraßen 1993: Stickstoffdioxid (NO2)

Link zu: 03.10.8 Immissionen an Haupt-Verkehrsstraßen 1993: Stickstoffdioxid (NO2)
Bild: Umweltatlas Berlin

Die Karte stellt die Ergebnisse der Immissionsberechnungen für das Hauptverkehrsstraßennetz bezogen auf Stickstoffdioxid (NO2) dar. Es werden Belastungsschwerpunkte und Hinweise für weiteren Untersuchungsbedarf deutlich. Weitere Informationen

03.10.9 Berechnete Immissionen Ist-Fall 1993 und Szenario 2010: Benzol und Ruß

Link zu: 03.10.9 Berechnete Immissionen Ist-Fall 1993 und Szenario 2010: Benzol und Ruß
Bild: Umweltatlas Berlin

Zur Abschätzung des Zustandes nach Ausbau des Straßennetzes 2010 sind in der Karte für insgesamt 14 Straßenabschnitte die im Vergleich zu 1993 für das Jahr 2010 zu erwartenden Benzol- und Dieselrußbelastungen dargestellt. Weitere Informationen