Eisbärenbaby im Tierpark

  • Berliner Eisbär Hertha

    Eisbärin Hertha spielt kurz vor ihrem ersten Geburtstag am 01. Dezember 2019 in ihrem Gehege im Tierpark Berlin im Wasser mit einem Plastikfass.

  • Eisbärmädchen

    Bei ihrem ersten Ausflug in das Außengehege des Tierparks am 15. März 2019 hatte das noch namenlose Eisbärmädchen großen Spaß.

  • Eisbär-Nachwuchs im Tierpark Berlin

    Die junge Eisbärin im Tierpark Berlin spielt in der Wurfhöhle gern mit einem Ball.

  • Eisbärenbaby im Tierpark

    Das vom Tierpark Berlin zur Verfügung gestellte Handout zeigt Eisbärin Tonja mit ihrem Jungtier am 03. Januar 2019.

  • Eisbär-Nachwuchs

    Eisbärin Tonja mit ihrem am 1. Dezember geborenen Jungtier.

  • Eisbär macht erste Schritte

    Gut acht Wochen nach der Geburt beginnt der kleine Eisbär zu krabbeln. Foto: Tierpark Berlin/dpa

Sie hatte bereits zwei Mal Pech. Ihre beiden Babys starben kurz nach der Geburt. Jetzt ist Eisbärin Tonja erneut Mama geworden. Und sofort denken alle wieder an Knut.

Die Eisbärin Tonja aus dem Berliner Tierpark hat wieder ein Junges zur Welt gebracht. Das meerschweinchengroße Junge wurde am Samstag, den 01. Dezember 2018 um 2.33 Uhr geboren, wie eine Sprecherin am Montag in Berlin mitteilte. Dank neuer Kameratechnik habe Eisbären-Kurator Florian Sicks von zu Hause aus die Wurfhöhle überwachen und als Erster den Nachwuchs entdecken können. Das Jungtier liegt stets dicht am wärmenden Fell der Eisbären-Mutter. Erste Fotos zeigen den Minibären auf der Brust der Mutter.

Schmatzgeräusche aus der Wurfhöhle

«Als gegen 21.00 Uhr am 1. Dezember laute Schmatzgeräusche erstmals für eine längere Zeit zu hören waren, löste sich meine erste Anspannung etwas. Mittlerweile trinkt das Eisbären-Jungtier regelmäßig und nähert sich einem Rhythmus von etwa bis drei Stunden», berichtet Sicks.

Hohe Sterblichkeit bei Eisbärenbabys

In die Freude mischt sich aber auch Besorgnis. «Uns haben die Erfahrung der letzten beiden Jahre nochmal klar gemacht wie schnell solch ein Glück vorbei sein kann. In den ersten 10 Tagen ist die Sterblichkeit besonders hoch, dennoch sind wir sehr zuversichtlich und drücken alle die Daumen», erklärt Zoo- und Tierparkdirektor Andreas Knieriem.


Überraschende Geburt für den Tierpark Berlin

Im Frühjahr habe sich Tonja mit ihrem Partner Wolodja gepaart und seitdem um mehr als 100 Kilo zugelegt - auf nun stattliche 390 Kilo. Dieses Fettpolster sei wichtig, damit sich eine Eizelle einnisten könne und die Eisbärin für die Wochen in der Wurfhöhle gerüstet sei, erläuterte Sicks. «Es gibt aber keinen Schwangerschaftstest für Eisbären», ergänzte er. Eine Geburt blieb für den Tierpark deshalb wie in den vergangenen Jahren eine Überraschung.

Eisbärenmutter Tonja - zwei tote Babys in zwei Jahren

Zweimal hatte die liebevolle Eisbärenmutter Tonja schon Pech. Ihr niedliches erstes Junges «Fritz» starb 2017 mit vier Monaten unerwartet an einer Leberentzündung, deren Ursache bis heute ungeklärt ist. Ein weibliches Jungtier aus einem neuen Wurf verendete Anfang 2018 infolge einer Lungenentzündung und wurde kaum einen Monat alt.

Geburt und Aufzucht ohne menschliche Hilfe

Der Tierpark setzt bewusst auf Geburten ohne menschliche Hilfe. Auch danach soll sich für ein paar Wochen niemand einmischen. Eine Aufzucht mit der Flasche wie bei Berlins berühmten Eisbär «Knut» im Berliner Zoo, der 2011 mit vier Jahren an einer Gehirnentzündung starb, wird es also auch im Notfall nicht geben.

Die ersten kritischen Tage sind überstanden

17 Tage nach der Geburt ist der kleine Eisbär munter und trinkt alle drei Stunden bei Mutter Tonja. Die kritischsten ersten zehn Tage nach der Geburt hat das Eisbärenjunges gut überstanden. Über den Berg ist es dennoch nicht. Erst im Frühjahr wird sich zeigen, ob Tonja mit dem noch namenlosen Bär die Wurfhöhle verlassen kann.

Eisbärenbaby übersteht Jahreswechsel gut

Das rund einen Monat alte Eisbärenbaby im Berliner Tierpark hat den Jahreswechsel 2019 gut überstanden. Am 03. Januar 2019 veröffentlichte Bilder aus dem Stall zeigen, dass das Jungtier gut im Futter steht.

Kleiner Eisbär öffnet die Augen

Fünf Wochen nach seiner Geburt hat das Eisbärenbaby zum ersten Mal seine Augen geöffnet. Auch erste Gehversuche konnten über die Kameras beobachtet werden. Noch immer ist nicht klar, ob das Jungtier ein Junge oder Mädchen ist. Eine erste Untersuchung des Tieres durch Zoo-Mitarbeiter soll Anfang Februar stattfinden.

Kleiner Eisbär macht erste Schritte

Acht Wochen nach seiner Geburt wagt der kleine Eisbär die ersten Schritte. Noch sehr wackelig auf den Beinen hilft ihm Mutter Tonja immer wieder auf die Pfoten. Gerade weil der Eisbär gut im Futter steht, fallen die ersten Gehversuche schwer. Der Tierpark Berlin veröffentlichte ein Video, auf dem die niedlichen Gehversuche zu sehen sind.

Es ist ein Mädchen

Am 14. Februar 2019 fand die erste Untersuchung des Eisbärenbabys statt. Eisbärenmutter Tonja kann sich über ein kleines Mädchen freuen. Mit stattlichen achteinhalb Kilo hat sie ein ordentliches Gewicht für ihr Alter. Wenn nun weiter alles gut verläuft, sind Mutter und Kind Anfang, Mitte März erstmals gemeinsam für Besucher im Tierpark zu sehen. Trotz aller Freude besteht allerdings noch immer ein gewisses Sterberisiko.

Kleine Eisbärin darf auf die Außenanlage

Aus dem wehrlosen kleinen nackten Eisbärenjunges ist ein aufgewecktes wehrhaftes Tier geworden. Am Freitag, den 15. März 2019 durfte der Minibär endlich in die Außenanlage des Tierparks und genoss es sichtlich. Zeit wurde es, denn das Jungtier fing an sich in der Wurfhöhle zu langeweilen. Im Außengehege wurde fließig geklettert, gebadet und gekuschelt, wie auf dem Video zu sehen ist.

Eisbärmädchen wird auf Namen "Hertha" getauft

Am 02. April 2019 erhielt das Eisbärenmädchen endlich einen Namen. Das vier Monate alte Jungtier wurde auf den Namen "Hertha" getauft. Sponsor ist der Fußballverein Hertha BSC.

Hertha feiert den ersten Geburtstag

Eisbärin Hertha

Tierpark Berlin

Der Tierpark Berlin ist der zweite Zoo in Berlin. Die tierische Sehenswürdigkeit ist bei Touristen beliebt und auch bei Berlinern ein beliebtes Ausflugsziel.  mehr

Knut als Eisbär-Baby

Eisbär Knut

Fotos, Informationen und Nachrichten zu Leben und Tod von Berlins berühmtem Eisbär Knut.  mehr

Aktualisierung: 13. November 2019