Riesenparty am Brandenburger Tor fast ohne Zwischenfälle

Willkommen 2018: Auf der großen Silvesterparty am Brandenburger Tor geht es friedlich-fröhlich zu. Ein paar Mal muss die Polizei aber dennoch eingreifen.
Silvester in Berlin
Tausende Zuschauer verfolgen die Silvesterparty am Brandenburger Tor. Foto: Ralf Hirschberger © dpa

In einer milden Silvesternacht haben viele Berliner und Gäste aus dem In- und Ausland am Brandenburger Tor ins neue Jahr gefeiert. Nach Angaben des Veranstalters kamen mehrere Hunderttausend Menschen zu der Show mit Auftritten von Musikern wie der Spider Murphy Gang, Oli P und Conchita. Die Stimmung war heiter, aber nicht überschwänglich. Die Polizei berichtete in der Nacht von «vereinzelten sexuellen Übergriffen» auf Frauen. Zwei Verdächtige seien festgenommen worden.

Nur wenige Zwischenfälle

Mit Blick auf Unfälle und Notfälle sei es für eine Silvesternacht in Berlin bis kurz nach Mitternacht «erstaunlich ruhig» gewesen, sagte ein Polizeisprecher. Das gelte nicht nur für die Partymeile, sondern die ganze Stadt. Auf der Partymeile wurden bis kurz nach Mitternacht 95 Erste-Hilfe-Einsätze gezählt. Dabei sei es vor allem um Probleme nach übermäßigem Alkoholgenuss gegangen, sagte die Sprecherin des Veranstalters, Anja Marx.

Schutzzone für Frauen auf der Festmeile

Insgesamt waren in Berlin 1600 zusätzliche Polizisten sowie mehr als 1400 Feuerwehrleute und Rettungskräfte im Einsatz. Auf der Festmeile wurde in einem Zelt des Roten Kreuzes erstmals eine spezielle Anlaufstelle für Frauen angeboten. Sie konnten sich dorthin mit Problemen aller Art werden. Wie viele Frauen, möglicherweise auch wegen sexueller Belästigung, zu dieser Stelle kamen, war in der Nacht nicht zu erfahren. Aus Kreisen der Rettungsdienste hieß es, es sei nicht mehr passiert als in den Vorjahren. Eine Bilanz wird am Montag erwartet.

Rakete explodiert in Krankenwagen

In der Nähe der Partymeile durchschlug eine Feuerwerksrakete ein Seitenfenster eines Krankenwagens und explodierte im hinteren Innenraum. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt, denn der Patientenraum war leer. Die beiden Sanitäter saßen vorn in der Fahrerkabine des bereitstehenden Rettungsfahrzeugs, berichtete die Feuerwehr.

Silvester 2017 am Brandenburger Tor

Fotostrecke: Silvester 2017 am Brandenburger Tor

Hunderttausende Menschen aus aller Welt begrüßten am 31. Dezember am Brandenburger Tor in Berlin das neue Jahr 2018. mehr »
Feuerwerk am Brandenburger Tor

Die Silvesterparty am Brandenburger Tor

31. Dezember 2018
Feiern am Brandenburger Tor: Alle Informationen zur großen Silvesterparty auf der Festmeile zwischen Brandenburger Tor und Siegessäule. mehr »
Quelle: dpa
Aktualisierung: 1. Januar 2018

max 3°C
min 1°C
Bedeckt Mittelstarker Schneefall Weitere Aussichten »

Geführte Radtouren in Berlin

Berlinonbike.de
Berlin on Bike bietet komfortable Leihräder und täglich geführte Radtouren: Mauertour, Oasen der Großstadt... mehr »

Stadtführungen: Top 10

Hinterhof Hackescher Markt
Reichstag, Hinterhöfe und das wilde Kreuzberg: Die häufigsten auf Berlin.de gebuchten Stadtführungen. mehr »

Adagio Aparthotels

Accor - Aparthotel Adagio
Moderne und trendbewusste Aparthotels. Sich wohlfühlen, unabhängig sein und individuellen Freiraum genießen – auch in Berlin. mehr »

Sehenswürdigkeiten in Berlin

Sehenswürdigkeiten in Berlin
Berlins Sehenswürdigkeiten, Schlösser und Denkmäler mit Adresse, Informationen, Fotos, Verkehrsverbindung und mehr »

Das Touristenticket

Berlin WelcomeCard
Berlin erleben und sparen mit der Berlin WelcomeCard! Freie Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und Rabatte bis zu 50%. mehr »

Schiffstouren & Schifffahrten

Schiffstour in Berlin
Schiffstouren durch Berlin: Tickets und Infos zu Sightseeingtouren, Sonderfahrten mit Bühnenprogramm, Party, Menü oder Feuerwerk sowie Ausflugsfahrten mehr »

Souvenirs

Souvenirs der Hauptstadtmarke Berlin
Die Marke der Hauptstadt. Man muss nicht durch tausend Läden jagen, wenn das richtige Souvenir einen Klick entfernt ist. mehr »

Berlin.de - Newsletter

Newsletter-Software
Die Tipps für das Wochenende und für den kommenden Monat, ausgewählt von der Berlin.de-Redaktion. Kostenlos direkt in Ihr Postfach. mehr »

Stadtrundfahrten

Stadtrundfahrten in Berlin mit Bus
Stadtrundfahrten in Berlin mit dem Bus, mit Doppeldeckerbussen oder in Kombination mit Schiffstouren. mehr »

Novotel in Berlin

Novotel in Berlin
In den Novotel Hotels entspannen sowohl Business- als auch Freizeitreisende. Tipp: Endecken Sie jetzt Family und Novotel! mehr »

Luxushotels

Hotel Waldorf Astoria Berlin
Luxushotels in Berlin bieten allen Komfort und liegen meist zentral. Online-Suche mit Preisen und Buchung. mehr »

Souvenirshops

Berlin-Souvenir
T-Shirts, Tassen und Schlüsselanhänger? Diese Souvenirshops bieten weit mehr als die üblichen Mitbringsel . mehr »

Kultur & Tickets

Staatsballett Berlin "OZ - The Wonderful Wizard"
Events, Konzerte, Ausstellungen und mehr »

Hotel Pullman Berlin

Pullmann und ibis Styles
Work hard, play hard! Entdecken Sie ein neues Hotelkonzept. Bei Pullman wird Ihr Business-Aufenthalt zum Vergnügen. mehr »
(Bilder: dpa; Berlinonbike.de; Rent-a-guide; Accor; Berlin WelcomeCard; Antje Kraschinski/BerlinOnline; Max. 2001 Merchandising GmbH; Antje Kraschinski/ BerlinOnline; Accor Hotels)