BVG Muva

  • BVG Muva (2)
  • BVG Muva (1)

BVG Muva ist ein inklusives On-Demand-Ridepooling-Angebot der Berliner Verkehrsbetriebe und vereint zwei Services.

Der BVG Muva ist Nahverkehr auf Bestellung und vereint einen Fahrservice für mobilitätseingeschränkte Menschen und die Funktion eines Sammeltaxis.

Der «Muva Aufzugersatz» ist Beförderungsmöglichkeit für mobilitätseingeschränkte Personen, wenn ein Fahrstuhl in einem Bahnhof defekt oder gar nicht vorhanden sein sollte. Das Bediengebiet des Aufzugersatzes verläuft entlang der U8 und Teilen der U5 (zwischen Frankfurter Allee und Tierpark einschließlich der verbundenen Bahnhöfe kreuzender S-Bahn-Strecken) und zwischen den S-Bahnhöfen Attilastraße und Marienfelde. Der Service wird zu den Betriebszeiten von U- und S-Bahn auf den Bedienstrecken. Nutzen dürfen den Muva Aufzugsersatz alle ÖPNV-Fahrgäste, vor allem aber Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, Senior:innen, Personen mit Kinderwagen oder Kleinkindern, Schwangere, Verletzte und Personen mit Gepäck.

Ein weiteres Angebot des BVG Muva ist die «Flexible Fahrt». Das On-Demand-Angebot mit Rufbussen bietet den Service eines Sammeltaxis für alle Menschen in einem rund 62 Quadratkilometer großen Einsatzgebiet im Osten Berlins. Der Rufbus sammelt Fahrten von Personen mit ähnlichem Ziel und fährt daher keine feste Route. Bis zu sieben Personen können sich die Fahrt in einem Auto teilen, denn die individuellen Routen der Fahrgäste werden effizient gebündelt. Haltepunkte des Muva sind Bushaltestellen sowie weitere, über die App einsehbare, Haltepunkte.

Buchung und Kosten

Die Fahrten des BVG Muva können ab dem 15. September 2022 gebucht werden. Eine Buchung ist über die App oder telefonisch möglich. Eine Grundvoraussetzung für die Beförderung ist ein VBB-Ticket. Für die Nutzung des Muva als Aufzugersatz im Osten der Stadt reicht das BVG-Ticket, für die Nutzung des Muva als Sammeltaxi werden zusätzlich pauschale Zuschläge fällig.

Alternative Angebote

Aktualisierung: 16. September 2022