Radfahrerin wird von abbiegendem Bus überrollt und stirbt

Radfahrerin wird von abbiegendem Bus überrollt und stirbt

Eine Radfahrerin ist am Sonntagmittag (19. Januar 2020) in Berlin-Johannisthal von einem Bus überrollt und tödlich verletzt worden.

Rettungswagen im Einsatz

© dpa

Das teilte die Feuerwehr mit. Der Busfahrer habe die auf dem Radweg fahrende Frau offenbar übersehen, als er abbog, teilte die Polizei mit. Die Radfahrerin sei unter das Fahrzeug geraten. Der Fahrer des Busses der Linie 265 erlitt einen Schock. Es handelt sich um den zweiten tödlichen Rad-Unfall dieses Jahres.

40 Einsatzkräfte an der Unfallstelle

Nach derzeitigen Erkenntnissen bog er gegen 12.20 Uhr vom Groß-Berliner Damm nach rechts in die Pilotenstraße ab. Die Radfahrerin war auf dem Groß-Berliner Damm unterwegs und wollte geradeaus in Richtung Segelfliegerdamm weiterfahren. 40 Einsatzkräfte waren am Unfallort am Groß-Berliner Damm. Anfang Januar war am Kottbusser Tor eine 68-Jährige von einem rechtsabbiegenden Lasters erfasst und tödlich verletzt worden. Auch diese Frau fuhr auf dem Radweg.

Verein Changing Cities fordert mehr Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger

Am Montag, den 20. Januar 2020, ist für die am Sonntag tödlich verunglückte Frau eine Mahnwache am Unfallort geplant. «Es macht fassungslos und wütend, was in Berlin geschieht. Letzte Woche wurde eine Radfahrerin von einem rechtsabbiegenden Lkw getötet, heute eine weitere von einem rechtsabbiegenden Bus», teilte Sophie Lattke vom Verein Changing Cities mit. «Wir fordern Sicherheit auf den Straßen für die 70 Prozent der Berlinerinnen und Berliner, die nicht mit dem Auto unterwegs sind. Jetzt!»
Ein Warndreieck mit Schriftzug "Unfall"
© dpa

Unfallmeldungen

Unfallmeldungen auf Autobahnen inklusive dem Berliner Ring und der Berliner Innenstadt. mehr

Bohnsdorf
© Franziska Delenk

Nachrichten aus Treptow

Aktuelle Nachrichten aus Treptow: Von Polizeimeldungen, Neueröffnungen bis hin zur Stadtentwicklung. mehr

Quelle: dpa

| Aktualisierung: Montag, 20. Januar 2020 10:01 Uhr

Weitere Unfallmeldungen