Grundsteinlegung für Carbon-Eisenbahnbrücke über die Oder

Grundsteinlegung für Carbon-Eisenbahnbrücke über die Oder

Die Deutsche Bahn hat bei Küstrin-Kietz den Grundstein für eine neue Eisenbahnbrücke gelegt.

Deutsche Bahn baut Brückeüber den Fluss Oder

© dpa

Ein Großbohrgerät steht am Standort der ehemaligen Brücke über den deutsch-polnischen Grenzfluss Oder. Der Grundstein für den Neubau einer Eisenbahnbrücke über den Fluss Oder wurde gelegt. Die neue Eisenbahnbrücke sei weltweit einzigartig.

Mit der 260 Meter langen Netzwerkbogenbrücke solle die Verbindung zwischen Berlin und dem polnischen Kostrzyn (Küstrin) ab Ende kommenden Jahres wieder durchgehend befahrbar sein, teilte die Bahn am Dienstag (16. November 2021) mit. Seit Ende vergangenen Jahres besteht für den letzten Abschnitt von Küstrin- Kietz nach Kostrzyn Schienenersatzverkehr mit Bussen.

Weltweit einmalig: Carbon statt Stahl

Die neue Brücke sei mit Tragseilen aus dem elastischen Werkstoff Carbon statt Stahl weltweit einmalig, erklärte die Bahn. Eine innovative Bautechnik ermögliche zudem eine besonders schlanke und umweltfreundliche Konstruktion. Der Bund investiere für den Bau rund 65 Millionen Euro.

Brücke setzt neue Maßstäbe bei Effizienz und Umweltverträglichkeit

Grenzüberschreitende Infrastruktur verbinde Europa, sagte der Staatssekretär im Bundesministerium, Michael Güntner. «Umso mehr freut es mich, dass wir an dieser historisch so bedeutsamen Flussquerung mit neuartigen Baustoffen und einer innovativen Konstruktion weltweit neue Maßstäbe in puncto Effizienz und Umweltverträglichkeit setzen und damit auch Potenziale beim Ausbau der Bahn-Infrastruktur von morgen aufzeigen können.»

Bahnstrecke Berlin-Küstrin soll elektrifiziert werden

«Deutschland und Polen rücken heute wieder ein Stück näher zusammen», sagte Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD). Dennoch bleibe noch einiges zu tun, sagte der Polen-Koordinator der Bundesregierung. «Das Ziel von Brandenburg, Berlin und der Woiwodschaft Lubuskie bleibt, dass die stark nachgefragte Bahnverbindung Berlin-Küstrin einmal durchgehend elektrifiziert und zweigleisig mit Tempo 160 befahren werden kann.» Bislang verkehrt die Regionalbahn (RB) 26 nur mit Dieselloks und bis auf zwei Teilstrecken eingleisig zwischen Berlin und Kostrzyn.

Quelle: dpa

| Aktualisierung: Donnerstag, 18. November 2021 08:46 Uhr

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