Erlaubnis für Elektro-Tretroller wohl erst 2019

Erlaubnis für Elektro-Tretroller wohl erst 2019

Die Berliner müssen doch noch etwas länger auf die angekündigten Tretroller mit Elektromotor warten. Die Erlaubnis des Bundesverkehrsministeriums für die kleinen E-Roller kommt wohl nicht mehr in diesem Jahr, sondern erst 2019.

Elektro-Tretroller

© dpa

Ein Fuß steht auf einem Elektro-Tretroller.

Zu viele politische und juristische Stationen muss die geplante Verordnung zu «Elektrokleinstfahrzeugen» noch passieren. Möglicherweise werden einige geplante Regelungen auch noch überarbeitet. Das geht aus Mitteilungen des Ministeriums und einer Behandlung des Themas im Verkehrsausschuss des Bundestags hervor. Laut einem Bericht des Magazins «Der Spiegel» geht es um Erleichterungen.

E-Scooter-Verleih schon in den Startlöchern

Bisher ist das Fahren mit den Rollern, die auch Kick-Scooter genannt werden, auf öffentlichen Straßen und Wegen verboten. Die Erlaubnis wird aber seit längerem vorbereitet. Mehrere Firmen und Start-Ups mit viel Kapital bereiten bereits umfangreiche Angebote für Elektro-Tretroller zum Ausleihen etwa in Berlin vor.

Quelle: dpa

| Aktualisierung: 3. Dezember 2018