Karl-Marx-Allee für zwei Jahre Baustelle

Karl-Marx-Allee für zwei Jahre Baustelle

Die Karl-Marx-Allee ist seit Montag Baustelle. Innerhalb von zwei Jahren wird die rund 800 Meter lange Teilstrecke zwischen Alexanderplatz und Strausberger Platz fahrradfreundlich umgestaltet.

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    Bauarbeiter haben auf der Karl-Marx-Allee Behelfsmarkierungen angebracht. Zwischen Strausberger Platz und Alexanderplatz wird die Straße umgebaut, erhält auf beiden Seiten jeweils großzügig angelegte und geschützte Radwege.
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    Das Schild mit der Aufschrift "Umbau der Karl-Marx-Allee" steht am Anfang der Karl-Marx-Allee. Zwischen Strausberger Platz und Alexanderplatz wird die Straße umgebaut, erhält auf beiden Seiten jeweils großzügig angelegte und geschützte Radwege.
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    Radfahrer und Fahrzeuge sind auf Karl-Marx-Allee unterwegs. Zwischen Strausberger Platz und Alexanderplatz wird die Straße umgebaut, erhält auf beiden Seiten jeweils großzügig angelegte und geschützte Radwege.
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    Zahlreiche Absperrgitter stehen auf der Karl-Marx-Allee, während eine Radfahrerin die Straße hinunter fährt. Zwischen Strausberger Platz und Alexanderplatz wird die Straße umgebaut, erhält auf beiden Seiten jeweils großzügig angelegte und geschützte Radwege. Die Bauarbeiten auf dem gut 800 Meter langen Teilstück werden voraussichtlich zwei Jahre dauern.
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    Ein provisorischer Radweg ist auf dem Mittelstreifen der Karl-Marx-Allee zu sehen.
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    Fußgänger gehen durch einen mit zahlreichen Absperrgittern gekennzeichneten Weg auf der Karl-Marx-Allee. Zwischen Strausberger Platz und Alexanderplatz wird die Straße umgebaut, erhält auf beiden Seiten jeweils großzügig angelegte und geschützte Radwege.
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    Zahlreiche Absperrgitter stehen auf der Fahrbahn der Karl-Marx-Allee. Zwischen Strausberger Platz und Alexanderplatz wird die Straße umgebaut, erhält auf beiden Seiten jeweils großzügig angelegte und geschützte Radwege. Die Bauarbeiten auf dem gut 800 Meter langen Teilstück werden voraussichtlich zwei Jahre dauern.
Entstehen sollen vier Meter breite Radwege auf beiden Seiten, die vom Parkstreifen auf der Straße durch einen eineinhalb Meter breiten Sicherheitsstreifen getrennt sein werden. Auf der Straße selbst wird es künftig nur noch zwei statt bisher drei Autofahrstreifen je Richtung geben.
Zum Start des Projekts setzten Arbeiter zunächst Markierungen für die provisorische Verkehrsführung, die während der Bauarbeiten mehrfach wechseln wird. Zunächst wird der Verkehr, der vom Alex kommend stadtauswärts fährt, auf den Mittelstreifen umgeleitet, auf dem sich bislang teils Parkplätze befanden. Dort wird es eine Fahrspur für Radler und zwei für Autos geben. Die Gesamtkosten für das Projekt, das auch neue Gehwege, Sitzbänke und Beleuchtung umfasst, bezifferte die Senatsverkehrsverwaltung mit 13,2 Millionen Euro.

Quelle: dpa

| Aktualisierung: 18. Juni 2018