Polizei auf Fahrrädern ahndet 70 000 Ordnungswidrigkeiten

Seit knapp vier Jahren fahren 20 Berliner Polizisten auf Fahrrädern durch die Stadt und kümmern sich um renitente Autofahrer und Radler. In dem Zeitraum kam eine beträchtliche Zahl von entdeckten Verstößen im Verkehr zusammen.
Polizei-Fahrradstaffel Berlin
Zwei Beamte der Polizei-Fahrrad-Staffel beobachten am den Verkehr. Foto: Paul Zinken/Archiv © dpa

Berlin (dpa/bb) - Die Fahrradstaffel der Berliner Polizei hat seit ihrem Bestehen Zehntausende Verkehrsordnungswidrigkeiten festgestellt. Von Juli 2014, als die Fahrradstaffel zum ersten Mal auf Tour durch Berlin-Mitte ging, bis März 2018 waren es genau 66 829 erkannte Verstöße von Autofahrern, Radfahrern und anderen Verkehrsteilnehmern. Das geht aus einer Antwort der Senatsinnenverwaltung auf eine Anfrage des SPD-Abgeordneten Tom Schreiber hervor. Bis Anfang Juni dürfte die Zahl auf die Höhe von 70 000 gestiegen sein.

Die Werte für die einzelnen Jahre waren recht unterschiedlich: 2015 gab es rund 14 000 Anzeigen, 2016 etwa 23 000 und 2017 knapp 20 000.

Die 20 Polizisten auf Rädern sollen sich um beides kümmern: um rücksichtslose Auto- und Laster-Fahrer, die auf Radwegen parken oder falsch Abbiegen und so andere gefährden, gleichzeitig aber auch um Verstöße von Radfahrern wie Fahren ohne Licht oder Ignorieren von roten Ampeln.

Die Staffel war 2014 als Modellversuch in Berlin-Mitte zwischen Alexanderplatz und Regierungsviertel auf die Straße gerollt. Die Auswertung des Versuchs zeigte positive Ergebnisse wie einen Rückgang von Radler-Unfällen mit Schwerverletzten oder Toten. Künftig soll die Fahrradstaffel deswegen vergrößert werden und auf noch mehr Straßen Berlins unterwegs sein.

Quelle: dpa
Aktualisierung: 10. Juni 2018
max 28°C
min 16°C
Teils bewölkt Weitere Aussichten »

Öffentlicher Nahverkehr in Berlin

S-Bahn in Berlin
S-Bahn, U-Bahn, Busse und Straßenbahnen in Berlin. Mit Fahrpreisen, Liniennetzen und Fahrplanauskunft. mehr »

Fernbusse von und nach Berlin

Fernbuslinie
Fernbusse: Haltestellen in Berlin und aktuelle Nachrichten zu Fahrplänen, Fernbusunternehmen, Busreisen und mehr »

Individuelle Bustransfers in Berlin

Bustransfers
Sie benötigen einen Van oder Bus in Berlin für einzelne Fahrten innerhalb Berlins oder nach Potsdam? Mieten Sie einfach einen Bus für mehrere Stunden oder Tage! mehr »

Carsharing in Berlin

Carsharing
Tipps rund ums Gemeinschaftsauto: Regeln, Standorte, Tarifgebiete und mehr »

Auto Fahrberichte

Audi A7
Ausführliche Fahrberichte und News zu neuen Automodellen der wichtigsten Automarken. mehr »

Der neue S-Bahnhof Warschauer Straße

Der neue S-Bahnhof Warschauer Straße
Bis 2017 wird der Bahnhof Warschauer Straße neu gebaut. Verfolgen Sie die Baumaßnahmen per HD-Webcam aus der Vogelperspektive. mehr »

Verkehrskameras

Verkehrskamera: Ernst-Reuter-Platz (TU Hochaus)
Von der Frankfurter Allee, über den Theodor-Heuss-Platz bis nach Alt-Friedrichsfelde: Webcams in ganz Berlin richten den Blick auf die aktuelle Verkehrssituation vor Ort. mehr »

Flughäfen & Bahnhöfe

Berlin Hauptbahnhof
Informationen zu den Berliner Bahnhöfen, den Flughäfen und Busbahnhöfen. mehr »

Fahrrad

Radfahren in Berlin
Alle Infos rund ums Fahrrad: Fahrradtypen, Tipps zu Fahrradkauf, Reparatur und Pflege, Sicherheit, Verkehrsrecht und mehr »

Radrouten & Radfernwege

Fahrradsymbol auf Radweg
Routenvorschläge für individuelle Fahrradtouren durch das Berliner Stadtzentrum und bis zum Stadtrand. mehr »
(Bilder: dpa; Sightseeing Point Berlin; Deutsche Bahn AG; VIZ Berlin)