Woidke will mehr Tempo bei Verkehrsverbindungen nach Polen

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hat den Ausbau leistungsfähiger Verkehrsverbindungen in der Grenzregion Deutschland und Polen angemahnt. Da müsse weiter aufs Tempo gedrückt werden, sagte er am Dienstag in Gubin (Spree-Neiße) bei einem Gespräch mit Vertretern der polnischen Partner-Woiwodschaft Lubuskie. Das gelte vor allem für die Strecke Berlin-Küstrin-Kietz-Gorzow, die im Personennahverkehr zwischen Berlin-Brandenburg und Polen am stärksten nachgefragt sei.
Verkehrsverbindungen nach Polen
Das Ortsausgangsschild von Guben (Brandenburg) in Richtung Gubin auf der polnischen Seite des Grenzflusses Neiße. Foto: Patrick Pleul/Archiv © dpa

In dem Gespräch wurde laut Woidke auch über die Wiederinbetriebnahme der Strecke Cottbus-Guben-Zielona Gora angesprochen. Das Thema werde auf dem 3. Deutsch-Polnischen Bahngipfel am 11. Juni in Potsdam erneut Thema sein.

Woidke, der auch Polen-Beauftragter der Bundesregierung ist, betonte, dass in den vergangenen Jahren zwischen den Regionen enge Verbindungen entstanden seien. In der Grenzregion werde der europäische Gedanke von Frieden und Wohlstand durch Zusammenarbeit über Grenzen hinweg gelebt. Für beide Länder sei es wichtig, dass auch in der EU-Förderperiode nach 2020 die Regionalförderung und die grenzüberschreitende Zusammenarbeit finanziell gut aufgestellt ist.

Quelle: dpa
Aktualisierung: 22. Mai 2018
max 26°C
min 16°C
Teils bewölkt mit mittleren bis starken Schauern Weitere Aussichten »

Öffentlicher Nahverkehr in Berlin

S-Bahn in Berlin
S-Bahn, U-Bahn, Busse und Straßenbahnen in Berlin. Mit Fahrpreisen, Liniennetzen und Fahrplanauskunft. mehr »

Fernbusse von und nach Berlin

Fernbuslinie
Fernbusse: Haltestellen in Berlin und aktuelle Nachrichten zu Fahrplänen, Fernbusunternehmen, Busreisen und mehr »

Individuelle Bustransfers in Berlin

Bustransfers
Sie benötigen einen Van oder Bus in Berlin für einzelne Fahrten innerhalb Berlins oder nach Potsdam? Mieten Sie einfach einen Bus für mehrere Stunden oder Tage! mehr »

Carsharing in Berlin

Carsharing
Tipps rund ums Gemeinschaftsauto: Regeln, Standorte, Tarifgebiete und mehr »

Auto Fahrberichte

Audi A7
Ausführliche Fahrberichte und News zu neuen Automodellen der wichtigsten Automarken. mehr »

Der neue S-Bahnhof Warschauer Straße

Der neue S-Bahnhof Warschauer Straße
Bis 2017 wird der Bahnhof Warschauer Straße neu gebaut. Verfolgen Sie die Baumaßnahmen per HD-Webcam aus der Vogelperspektive. mehr »

Verkehrskameras

Verkehrskamera: Ernst-Reuter-Platz (TU Hochaus)
Von der Frankfurter Allee, über den Theodor-Heuss-Platz bis nach Alt-Friedrichsfelde: Webcams in ganz Berlin richten den Blick auf die aktuelle Verkehrssituation vor Ort. mehr »

Flughäfen & Bahnhöfe

Berlin Hauptbahnhof
Informationen zu den Berliner Bahnhöfen, den Flughäfen und Busbahnhöfen. mehr »

Fahrrad

Radfahren in Berlin
Alle Infos rund ums Fahrrad: Fahrradtypen, Tipps zu Fahrradkauf, Reparatur und Pflege, Sicherheit, Verkehrsrecht und mehr »

Radrouten & Radfernwege

Fahrradsymbol auf Radweg
Routenvorschläge für individuelle Fahrradtouren durch das Berliner Stadtzentrum und bis zum Stadtrand. mehr »
(Bilder: dpa; Sightseeing Point Berlin; Deutsche Bahn AG; VIZ Berlin)