«Eisenbahner mit Herz» wird für Xavier-Einsatz ausgezeichnet

Sein Einsatz für die Reisenden während des Orkans «Xavier» hat ICE-Zugführer Hartmut Dreßler zum «Eisenbahner mit Herz» gemacht.
"Eisenbahner mit Herz" Hartmut Dreßler
Hartmut Dreßler hat den Wettbewerb "Eisenbahner mit Herz" gewonnen. © dpa

Der Mitarbeiter des DB-Fernverkehrs Berlin habe die Fahrgäste im Oktober 2017 vorbildlich betreut, teilte das Verkehrsbündnis «Allianz pro Schiene» am Dienstag, den 17. April 2018 mit und zeichnete Dreßler im Rahmen des gleichnamigen Wettbewerbs mit Gold aus. Der Zugführer hatte die Reisenden in einer Turnhalle untergebracht, für Verpflegung gesorgt und die ganze Nacht mit ihnen gewartet. «Durch seine Fürsorglichkeit hat er ein Katastrophenszenario in ein unvergesslichen Gemeinschaftserlebnis verwandelt, während sich das restliche Bordpersonal bereits abgesetzt hatte», urteilte die Jury.

Silber für Courage gegen Hooligans

Silber erhielt der Zugbegleiter Recep Buluter aus Hannover, der sich randalierenden Hooligans entgegenstellte, um die Fahrgäste zu schützen. Bronze ging an Lokführer Swen Sengebusch von der Nordwest-Bahn, der einen vergessenen Koffer mit Babynahrung von der Polizei abholte und auf die letzte Fähre zur Nordseeinsel Langeoog zu den Besitzern brachte.

Bahnreisende wählten beliebtesten Zugführer

Bahnkunden hatten bis Januar etwa 200 Geschichten eingesendet, eine Jury entschied über die Sieger. Auf Facebook konnten Bahnreisende zudem für den Publikumspreis voten: Mit 5802 Likes ist Peter Hohmann von der Kinzigtalbahn zwischen Fulda und Frankfurt der beliebteste Zugbegleiter Deutschlands. «Mit Peter an Bord lassen sich selbst legendäre Verspätungen ertragen», schrieb eine Kundin.

Günzelstraße - Sturmtief Xavier in Berlin

Fotos: Sturmtief Xavier im Oktober 2017

Am 05. Oktober 2017 legte Sturmtief Xavier in Berlin zahlreiche Bäume um und brachte den Nahverkehr in der Hauptstadt zum Stillstand. mehr »
Hauptbahnhof Berlin

Anreise nach Berlin mit der Bahn

Informationen für die Anreise nach Berlin mit der Bahn und den Berliner Bahnhöfen. mehr »
Quelle: dpa
Aktualisierung: 17. April 2018
max 28°C
min 16°C
Teils bewölkt Weitere Aussichten »

Öffentlicher Nahverkehr in Berlin

S-Bahn in Berlin
S-Bahn, U-Bahn, Busse und Straßenbahnen in Berlin. Mit Fahrpreisen, Liniennetzen und Fahrplanauskunft. mehr »

Fernbusse von und nach Berlin

Fernbuslinie
Fernbusse: Haltestellen in Berlin und aktuelle Nachrichten zu Fahrplänen, Fernbusunternehmen, Busreisen und mehr »

Individuelle Bustransfers in Berlin

Bustransfers
Sie benötigen einen Van oder Bus in Berlin für einzelne Fahrten innerhalb Berlins oder nach Potsdam? Mieten Sie einfach einen Bus für mehrere Stunden oder Tage! mehr »

Carsharing in Berlin

Carsharing
Tipps rund ums Gemeinschaftsauto: Regeln, Standorte, Tarifgebiete und mehr »

Auto Fahrberichte

Audi A7
Ausführliche Fahrberichte und News zu neuen Automodellen der wichtigsten Automarken. mehr »

Der neue S-Bahnhof Warschauer Straße

Der neue S-Bahnhof Warschauer Straße
Bis 2017 wird der Bahnhof Warschauer Straße neu gebaut. Verfolgen Sie die Baumaßnahmen per HD-Webcam aus der Vogelperspektive. mehr »

Verkehrskameras

Verkehrskamera: Ernst-Reuter-Platz (TU Hochaus)
Von der Frankfurter Allee, über den Theodor-Heuss-Platz bis nach Alt-Friedrichsfelde: Webcams in ganz Berlin richten den Blick auf die aktuelle Verkehrssituation vor Ort. mehr »

Flughäfen & Bahnhöfe

Berlin Hauptbahnhof
Informationen zu den Berliner Bahnhöfen, den Flughäfen und Busbahnhöfen. mehr »

Fahrrad

Radfahren in Berlin
Alle Infos rund ums Fahrrad: Fahrradtypen, Tipps zu Fahrradkauf, Reparatur und Pflege, Sicherheit, Verkehrsrecht und mehr »

Radrouten & Radfernwege

Fahrradsymbol auf Radweg
Routenvorschläge für individuelle Fahrradtouren durch das Berliner Stadtzentrum und bis zum Stadtrand. mehr »
(Bilder: dpa; Sightseeing Point Berlin; Deutsche Bahn AG; VIZ Berlin)