Abrissarbeiten an Tribünendach: Avus erneut gesperrt

Nach dem Beginn des Abrisses der früheren Zuschauertribüne an der Avus (A115) rollt der Verkehr am Dienstagmorgen, den 10. April 2018 wieder.
Abriss des Avus-Tribünendachs
09.04.2018, Berlin: Baumaschinen stehen vor der maroden AVUS-Tribüne. © dpa

«Die ganz rechte Spur bleibt aber noch gesperrt, weil da noch Arbeitsmaterial liegt», sagte ein Sprecher von CandyStorm, dem Besitzer der Tribüne. Während der nächtlichen Abrissarbeiten war die Avus in dem Abschnitt stadtauswärts gesperrt.

Avus muss weitere Nacht gesperrt werden

Entgegen ursprünglicher Pläne muss die Strecke wegen des Abrisses noch eine weitere Nacht zwischen Dreieck Funkturm und Hüttenweg gesperrt werden. «Am Dienstagabend gehen die Arbeiten dann weiter», ergänzte der Sprecher. Noch einmal gibt es Sperrungen zwischen 22 Uhr und 6 Uhr, wie der rbb berichtete.

Abriss des Avus-Tribünendachs

Fotos: Dach der Avus-Tribüne wird abgerissen

Am 09. April 2018 begann der Abriss des maroden und einsturzgefährdeten Dachs der Avus-Tribüne. mehr »

Tribüne bekommt ein neues Dach

Ab den Sommerferien sollen die Ränge an der einstigen Rennstrecke neu überdacht werden. Das Dach sei marode und einsturzgefährdet, so der Besitzer. Das denkmalgeschützte Bauwerk soll zum Ausstellungs- und Veranstaltungsort umgebaut werden. Zum 100-Jährigen der Avus 2021 soll die Tribüne fertig sein.

Veranstaltungsraum mit Blick auf die Autobahn

Die 1921 eröffnete Avus (Automobil-Verkehrs- und Übungsstrecke) gilt als erste Autobahn in Europa. Weil sie auch für Rennen genutzt wurde, gibt es die 200 Meter lange Tribüne direkt an der Fahrbahn, die aber schon seit Jahren verfällt. Der Besitzer will unter den Sitzreihen Büros bauen und auf der Kanzel in der Mitte der Tribüne einen verglasten Veranstaltungsraum mit Blick auf die Autobahn einrichten.

Die Nordschleife der Avus aus der Luft gesehen

Avus

Auf der Avus, heute Teil der innerstädtischen Autobahn A 115, traten einst waghalsige Rennfahrer gegeneinander an. mehr »
Baustelle

Verkehrsnachrichten

Nachrichten zum öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und zum Individualverkehr auf den Berliner Straßen. mehr »
Quelle: dpa
Aktualisierung: 10. April 2018
max 26°C
min 16°C
Teils bewölkt mit mittleren bis starken Schauern Weitere Aussichten »

Öffentlicher Nahverkehr in Berlin

S-Bahn in Berlin
S-Bahn, U-Bahn, Busse und Straßenbahnen in Berlin. Mit Fahrpreisen, Liniennetzen und Fahrplanauskunft. mehr »

Fernbusse von und nach Berlin

Fernbuslinie
Fernbusse: Haltestellen in Berlin und aktuelle Nachrichten zu Fahrplänen, Fernbusunternehmen, Busreisen und mehr »

Individuelle Bustransfers in Berlin

Bustransfers
Sie benötigen einen Van oder Bus in Berlin für einzelne Fahrten innerhalb Berlins oder nach Potsdam? Mieten Sie einfach einen Bus für mehrere Stunden oder Tage! mehr »

Carsharing in Berlin

Carsharing
Tipps rund ums Gemeinschaftsauto: Regeln, Standorte, Tarifgebiete und mehr »

Auto Fahrberichte

Audi A7
Ausführliche Fahrberichte und News zu neuen Automodellen der wichtigsten Automarken. mehr »

Der neue S-Bahnhof Warschauer Straße

Der neue S-Bahnhof Warschauer Straße
Bis 2017 wird der Bahnhof Warschauer Straße neu gebaut. Verfolgen Sie die Baumaßnahmen per HD-Webcam aus der Vogelperspektive. mehr »

Verkehrskameras

Verkehrskamera: Ernst-Reuter-Platz (TU Hochaus)
Von der Frankfurter Allee, über den Theodor-Heuss-Platz bis nach Alt-Friedrichsfelde: Webcams in ganz Berlin richten den Blick auf die aktuelle Verkehrssituation vor Ort. mehr »

Flughäfen & Bahnhöfe

Berlin Hauptbahnhof
Informationen zu den Berliner Bahnhöfen, den Flughäfen und Busbahnhöfen. mehr »

Fahrrad

Radfahren in Berlin
Alle Infos rund ums Fahrrad: Fahrradtypen, Tipps zu Fahrradkauf, Reparatur und Pflege, Sicherheit, Verkehrsrecht und mehr »

Radrouten & Radfernwege

Fahrradsymbol auf Radweg
Routenvorschläge für individuelle Fahrradtouren durch das Berliner Stadtzentrum und bis zum Stadtrand. mehr »
(Bilder: dpa; Sightseeing Point Berlin; Deutsche Bahn AG; VIZ Berlin)