Bergmannstraße wird zur temporären Begegnungszone

Bergmannstraße wird zur temporären Begegnungszone

Mit Sitznischen und Stehtischen ist die Kreuzberger Bergmannstraße verschönert worden.

  • Auto fährt an «Parklet» vorbei© dpa
    Auto fährt in der Bergmannstraße an einer temporären Begegnungszone vorbei.
  • Parklet© dpa
    Eine Plakette mit der Aufschrift «Bitte Platz nehmen» ist an einer temporären hölzernen Begegnungszone, die im Rahmen eines Modellversuches der Senatsverwaltung für Stadtentwickkung und Umwelt am Straßenrand installiert wurde, zu sehen. In einer eineinhalbjährigen Testphase sollen verschiedene Modelle einer Gehwegerweiterung getestet und von den Bürgern bewertet werden.
  • Parklet© dpa
    Ein Fotograf fotografiert an der Berliner Bergmannstraße eine temporäre hölzerne Begegnungszone, die im Rahmen eines Modellversuches der Senatsverwaltung für Stadtentwickkung und Umwelt am Straßenrand installiert wurde.
  • Parklet© dpa
    Anwohner und Mitarbeiter der Bezirksverwaltung Friedrichshain-Kreuzberg testen eine temporäre hölzerne Begegnungszone, die im Rahmen eines Modellversuches der Senatsverwaltung für Stadtentwickkung und Umwelt am Straßenrand installiert wurde.
Die Bänke und Hocker mit einer Holzoberfläche sollen für eine freundlichere Umgebung für Fußgänger sorgen, wie die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz am Donnerstag, den 15. März 2018 mitteilte. «Wir werden jetzt schauen, wie den Bürgern die Ausführung gefällt», sagte Sprecher Matthias Tang.

Zwei Autoparkplätze fallen weg

Die sogenannten Parklets nehmen an der Straße jeweils die Fläche von zwei Autoparkplätzen ein. Sie sind vom Gehweg aus ohne einen Absatz an der Bordsteinkante erreichbar. Sie sollen einen ersten Eindruck von der «Begegnungszone Bergmannstraße» in Kreuzberg geben, deren Testlauf im kommenden Herbst startet. Der Senat plant als Pilotprojekt, die Straße unter Bürgerbeteiligung umzugestalten und für Fußgänger aufzuwerten.
Baustelle
© dpa

Verkehrsnachrichten

Nachrichten zum öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und zum Individualverkehr auf den Berliner Straßen. mehr

Bergmannstraße
© dpa

Streifzug durch den Bergmannkiez

Kreuzberg kann nicht nur wild, sondern auch idyllisch. Das lässt sich am besten bei einem Spaziergang durch den entspannten Bergmannkiez herausfinden. mehr

Quelle: dpa

| Aktualisierung: 16. März 2018