Flugmonitore am BER müssen schon getauscht werden

Im Fluggastgebäude des noch nicht eröffneten BER sind schon Monitore ausgebrannt, obwohl dort noch kein einziger Flug abgefertigt wurde.
Anzeigetafeln zeigen bei Test fiktive Flüge an
Fiktive Flüge zeigen Anzeigetafeln im Terminal des BER bei einem Test an. © dpa

Im künftigen Hauptstadtflughafen BER werden 750 Monitore für die Fluggastinformation lange vor der Airport-Eröffnung ausgetauscht. Die Bildschirme im Hauptterminal seien sechs Jahre lang mit der allgemeinen Stromversorgung in dem Gebäude mitgelaufen, die meisten hätten das Ende ihrer Lebensdauer erreicht, sagte Flughafensprecher Hannes Stefan Hönemann am Donnerstag, den 15. März 2018. Die Monitore seien 2012 vor der damals geplanten Eröffnung eingebaut worden, die nach mehreren Verschiebungen nun für Herbst 2020 angepeilt wird.

Übrige Bildschirme laufen in alten Flughäfen weiter

Etwa 100 Bildschirme seien noch funktionstüchtig und sollten künftig in den alten Flughäfen Tegel und Schönefeld eingesetzt werden. Die übrigen würden entsorgt. Die Austauschaktion koste rund 500 000 Euro.

Nicht für Privatgebrauch geeignet

Hönemann sagte, es handele sich um Industriemonitore. Diese seien selbst dann nicht für den Privatgebrauch geeignet, wenn sie noch in Ordnung seien: «Sie haben auf ihrer Rückseite andere Anschlüsse, arbeiten mit anderer Software und besitzen keine eigene Stromversorgung», erläuterte der Sprecher. Über den Austausch hatte zuvor die Zeitung «B.Z.» berichtet.

Flughafen Berlin Brandenburg

Flughafen Berlin Brandenburg BER

Flughafen Berlin Brandenburg BER Willy Brandt: Lageplan, Anfahrt, Verkehrsverbindungen und mehr »
Baustelle

Verkehrsnachrichten

Nachrichten zum öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und zum Individualverkehr auf den Berliner Straßen. mehr »
Quelle: dpa
Aktualisierung: 15. März 2018
max 26°C
min 16°C
Teils bewölkt Weitere Aussichten »

Öffentlicher Nahverkehr in Berlin

S-Bahn in Berlin
S-Bahn, U-Bahn, Busse und Straßenbahnen in Berlin. Mit Fahrpreisen, Liniennetzen und Fahrplanauskunft. mehr »

Fernbusse von und nach Berlin

Fernbuslinie
Fernbusse: Haltestellen in Berlin und aktuelle Nachrichten zu Fahrplänen, Fernbusunternehmen, Busreisen und mehr »

Der neue S-Bahnhof Warschauer Straße

Der neue S-Bahnhof Warschauer Straße
Bis 2017 wird der Bahnhof Warschauer Straße neu gebaut. Verfolgen Sie die Baumaßnahmen per HD-Webcam aus der Vogelperspektive. mehr »

Carsharing in Berlin

Carsharing
Tipps rund ums Gemeinschaftsauto: Regeln, Standorte, Tarifgebiete und mehr »

Auto Fahrberichte

Audi A7
Ausführliche Fahrberichte und News zu neuen Automodellen der wichtigsten Automarken. mehr »

Individuelle Bustransfers in Berlin

Bustransfers
Sie benötigen einen Van oder Bus in Berlin für einzelne Fahrten innerhalb Berlins oder nach Potsdam? Mieten Sie einfach einen Bus für mehrere Stunden oder Tage! mehr »

Verkehrskameras

Verkehrskamera: Ernst-Reuter-Platz (TU Hochaus)
Von der Frankfurter Allee, über den Theodor-Heuss-Platz bis nach Alt-Friedrichsfelde: Webcams in ganz Berlin richten den Blick auf die aktuelle Verkehrssituation vor Ort. mehr »

Flughäfen & Bahnhöfe

Berlin Hauptbahnhof
Informationen zu den Berliner Bahnhöfen, den Flughäfen und Busbahnhöfen. mehr »

Fahrrad

Radfahren in Berlin
Alle Infos rund ums Fahrrad: Fahrradtypen, Tipps zu Fahrradkauf, Reparatur und Pflege, Sicherheit, Verkehrsrecht und mehr »

Radrouten & Radfernwege

Fahrradsymbol auf Radweg
Routenvorschläge für individuelle Fahrradtouren durch das Berliner Stadtzentrum und bis zum Stadtrand. mehr »
(Bilder: dpa; Deutsche Bahn AG; Sightseeing Point Berlin; VIZ Berlin)