Bahnstrecke Berlin-Stettin: Länder bieten Vorleistung an

Die Länder Berlin und Brandenburg pochen auf den zweigleisigen Ausbau der Bahnstrecke von Berlin nach Stettin und wollen dafür auch in Vorleistung gehen. 
Regionalbahn
Ein Zug der Regionalbahn. © dpa

Die Länder wollen dem Bund und der Deutschen Bahn AG anbieten, sich finanziell an den zusätzlichen Planungskosten für einen zweigleisigen Ausbau zu beteiligen, sagte Brandenburgs Regierungschef Dietmar Woidke (SPD) am Donnerstag, den 22. Februar 2018 bei seiner «Zukunftstour Heimat» in der Uckermark auf dpa-Anfrage.

Bund plant eingleisigen Ausbau

Der Bund sieht lediglich eine eingleisige Elektrifizierung des Abschnitts von Passow (Kreis Uckermark) bis Stettin vor. Dies würde allerdings von Anfang an die Taktfrequenz der Züge limitieren, sagte Woidke. Zudem wäre es noch teurer, erst nachträglich das zweite Gleis zu planen und zu bauen. Auch Wirtschaftsvertreter in der Uckermark oder die Stadt Stettin hatten eine zweigleisige Verbindung gefordert.

Bei seiner Tour durch die Uckermark, einer der am wenigsten dicht besiedelten Regionen Deutschlands, informierte sich Woidke auch über die Kombibusse, die dort sowohl Fahrgäste als auch Pakete in entlegene Regionen bringen. Das in der Region entwickelte Modell sei inzwischen auch von anderen Regionen Deutschlands übernommen worden. «Das ist ein wunderbares Angebot», sagte Woidke. Ein weiteres Thema bei Gesprächen vor Ort war der Ausbau des Breitbandnetzes.

Baustelle

Verkehrsnachrichten

Nachrichten zum öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und zum Individualverkehr auf den Berliner Straßen. mehr »
Hauptbahnhof Berlin

Anreise nach Berlin mit der Bahn

Informationen für die Anreise nach Berlin mit der Bahn und den Berliner Bahnhöfen. mehr »
Quelle: dpa
Aktualisierung: 22. Februar 2018
max 26°C
min 16°C
Teils bewölkt mit mittleren bis starken Schauern Weitere Aussichten »

Öffentlicher Nahverkehr in Berlin

S-Bahn in Berlin
S-Bahn, U-Bahn, Busse und Straßenbahnen in Berlin. Mit Fahrpreisen, Liniennetzen und Fahrplanauskunft. mehr »

Fernbusse von und nach Berlin

Fernbuslinie
Fernbusse: Haltestellen in Berlin und aktuelle Nachrichten zu Fahrplänen, Fernbusunternehmen, Busreisen und mehr »

Individuelle Bustransfers in Berlin

Bustransfers
Sie benötigen einen Van oder Bus in Berlin für einzelne Fahrten innerhalb Berlins oder nach Potsdam? Mieten Sie einfach einen Bus für mehrere Stunden oder Tage! mehr »

Carsharing in Berlin

Carsharing
Tipps rund ums Gemeinschaftsauto: Regeln, Standorte, Tarifgebiete und mehr »

Auto Fahrberichte

Audi A7
Ausführliche Fahrberichte und News zu neuen Automodellen der wichtigsten Automarken. mehr »

Der neue S-Bahnhof Warschauer Straße

Der neue S-Bahnhof Warschauer Straße
Bis 2017 wird der Bahnhof Warschauer Straße neu gebaut. Verfolgen Sie die Baumaßnahmen per HD-Webcam aus der Vogelperspektive. mehr »

Verkehrskameras

Verkehrskamera: Ernst-Reuter-Platz (TU Hochaus)
Von der Frankfurter Allee, über den Theodor-Heuss-Platz bis nach Alt-Friedrichsfelde: Webcams in ganz Berlin richten den Blick auf die aktuelle Verkehrssituation vor Ort. mehr »

Flughäfen & Bahnhöfe

Berlin Hauptbahnhof
Informationen zu den Berliner Bahnhöfen, den Flughäfen und Busbahnhöfen. mehr »

Fahrrad

Radfahren in Berlin
Alle Infos rund ums Fahrrad: Fahrradtypen, Tipps zu Fahrradkauf, Reparatur und Pflege, Sicherheit, Verkehrsrecht und mehr »

Radrouten & Radfernwege

Fahrradsymbol auf Radweg
Routenvorschläge für individuelle Fahrradtouren durch das Berliner Stadtzentrum und bis zum Stadtrand. mehr »
(Bilder: dpa; Sightseeing Point Berlin; Deutsche Bahn AG; VIZ Berlin)