Grüne kritisieren Verkehrslücken zwischen Berlin und Umland

Auch 28 Jahre nach dem Fall der Mauer sind noch immer viele Verkehrsverbindungen zwischen Berlin und dem Umland unterbrochen - für die Grünen im Landtag Anlass zur Kritik. «Entgegen den Versprechungen der damaligen Bundesregierung, dass die durch den Mauerbau gekappten Verkehrsverbindungen nach 1990 weitgehend wiederhergestellt würden, klaffen im Schienenpersonennahverkehrsnetz weiterhin Lücken», kritisierte der Verkehrsexperte der Fraktion, Michael Jungclaus, am Sonntag in Potsdam.
Regionalverkehr Berlin-Brandenburg
Ein Regionalzug der Bahn wird in Berlin auf dem Hauptbahnhof abgefertigt. Foto: Soeren Stache/Archiv © dpa

Ein Blick auf eine alte S-Bahnkarte genüge, um zu sehen, dass die Verflechtungen vor dem Mauerbau 1961 besser waren, sagte Jungclaus. S-Bahn-Verbindungen habe es bis Straußberg, Wünsdorf, Ludwigsfelde, Wustermark, Velten, Fürstenwalde und Stahnsdorf gegeben. Dass jetzt im Zuge des ÖPNV-Konzeptes 2030 nachgesteuert werden solle, sei zwar gut. Es gingen aber weitere Jahr verloren, ehe sich die Situation verbessere.

Vor allem Pendler zwischen Berlin und Brandenburg hätten zu leiden, sagte der Grünen-Politiker. Die Regierung habe die steigende Nachfrage nach attraktiveren Verkehrsachsen zwischen Brandenburg und Berlin jahrelang gering geschätzt. Seinen Angaben zufolge ist die Zahl der Pendler aus Brandenburg nach Berlin zwischen 1993 bis 2016 von 90 289 auf 203 274 gestiegen, die der Pendler aus Berlin nach Brandenburg von 25 639 auf 84 776.

Am Montag ist exakt so viel Zeit seit dem Fall der Berliner Mauer 1989 vergangen wie die Mauer von 1961 an überhaupt gestanden hat.

Quelle: dpa
Aktualisierung: 4. Februar 2018
max 25°C
min 18°C
Teils bewölkt Weitere Aussichten »

Öffentlicher Nahverkehr in Berlin

S-Bahn in Berlin
S-Bahn, U-Bahn, Busse und Straßenbahnen in Berlin. Mit Fahrpreisen, Liniennetzen und Fahrplanauskunft. mehr »

Fernbusse von und nach Berlin

Fernbuslinie
Fernbusse: Haltestellen in Berlin und aktuelle Nachrichten zu Fahrplänen, Fernbusunternehmen, Busreisen und mehr »

Der neue S-Bahnhof Warschauer Straße

Der neue S-Bahnhof Warschauer Straße
Bis 2017 wird der Bahnhof Warschauer Straße neu gebaut. Verfolgen Sie die Baumaßnahmen per HD-Webcam aus der Vogelperspektive. mehr »

Carsharing in Berlin

Carsharing
Tipps rund ums Gemeinschaftsauto: Regeln, Standorte, Tarifgebiete und mehr »

Auto Fahrberichte

Audi A7
Ausführliche Fahrberichte und News zu neuen Automodellen der wichtigsten Automarken. mehr »

Individuelle Bustransfers in Berlin

Bustransfers
Sie benötigen einen Van oder Bus in Berlin für einzelne Fahrten innerhalb Berlins oder nach Potsdam? Mieten Sie einfach einen Bus für mehrere Stunden oder Tage! mehr »

Verkehrskameras

Verkehrskamera: Ernst-Reuter-Platz (TU Hochaus)
Von der Frankfurter Allee, über den Theodor-Heuss-Platz bis nach Alt-Friedrichsfelde: Webcams in ganz Berlin richten den Blick auf die aktuelle Verkehrssituation vor Ort. mehr »

Flughäfen & Bahnhöfe

Berlin Hauptbahnhof
Informationen zu den Berliner Bahnhöfen, den Flughäfen und Busbahnhöfen. mehr »

Fahrrad

Radfahren in Berlin
Alle Infos rund ums Fahrrad: Fahrradtypen, Tipps zu Fahrradkauf, Reparatur und Pflege, Sicherheit, Verkehrsrecht und mehr »

Radrouten & Radfernwege

Fahrradsymbol auf Radweg
Routenvorschläge für individuelle Fahrradtouren durch das Berliner Stadtzentrum und bis zum Stadtrand. mehr »
(Bilder: dpa; Deutsche Bahn AG; Sightseeing Point Berlin; VIZ Berlin)