Frühling in Neukölln

Endlich werden die Tage wieder wärmer und die Sonne traut sich hinter den Wolken hervor. Der Frühling beginnt und damit unsere liebste Jahreszeit in Neukölln.

Damit ihr auch wisst, wo sich der Frühling in Neukölln besonders gut begrüßen lässt, haben wir hier einmal die besten Ideen zusammengetragen. Und auch wenn noch mal ein etwas trüber Tag dabei sein sollte, findet ihr in den vielzähligen Galerien im Bezirk garantiert viel Buntes, um die Stimmung aufzuhellen.

Das Bild zeigt einen Straßenzug mit dunkelrot gestrichenen Reihenhäusern. Vor den Reihenhäusern stehen rosa blühende Kirschbäume

Die Hufeisensiedlung entdecken

Ein ganz besonderer Ort in Neukölln ist die Hufeisensiedlung. Hier trifft besondere Architektur auf ganz viel Geschichte. Dieser Ort strahlt einfach eine einmalige Atmosphäre aus und zur Zeit der Baumblüte ist es hier noch schöner. Also nutzt doch einen sonnigen Tag und bestaunt die Farben in der Hufeisensiedlung. Wenn ihr dabei noch ein paar interessante Informationen aufs Ohr haben wollt, dann empfehlen wir euch unseren Audio-Walk.

Galerie im Saalbau

Kunst und Kultur erleben

Der Frühling traut sich doch noch nicht so richtig hervor und es ist leider mal wieder grau in grau? Dann macht euch den Tag einfach selbst bunt und entdeckt die vielfältige Kunst- und Kulturszene in Neukölln. Taucht ein in die vielen Ausstellungen und lasst euch von nationalen und internationalen Künstler*innen inspirieren. Eine Auswahl toller Galerien findet ihr hier.

Ein Mann in einem hellen T-Shirt und einer grauen Hose kniet neben einem kleinen Mädchen. Das Mädchen hat eine blaue Jacke mit hellblauen Schmetterlingen drauf an. Die beiden Personen schauen sich gerade blühende Tulpen in rot und gelb an.

Britzer Garten

Gibt es etwas Besseres als das zarte Grün im Britzer Garten zu entdecken und sich die Sonnenstrahlen gemütlich ins Gesicht scheinen zu lassen? Garantiert nicht! Deswegen die beste Freundin geschnappt, Oma und Opa zum Kaffee abgeholt oder einfach gemütlich mit einem Buch unterm Arm auf in den Britzer Garten. Hier könnt ihr auch den Schafen beim Grasen zuschauen oder euch tausende blühende Tulpen in den verschiedensten Farbtönen bei der alljährlich stattfindenden Blumenschau Tulipan anschauen.

Familien: Landschaftspark

Fahrradtour im Landschaftspark Rudow- Altglienicke

Ihr wollt endlich wieder draußen sporteln und dabei abschalten können. Dann empfehlen wir unbedingt eine Fahrradtour durch den Landschaftspark Rudow-Altglienicke. Am besten beginnt man die Tour auf dem Mauerstreifen an der Chris-Gueffroy-Allee. Man fährt immer entlang des Teltow Kanals bis zum Landschaftspark. Hier kann man eine kleine Pause einlegen und den Pferden, Reihern und -mit etwas Glück- auch den Wasserbüffeln zuschauen. Anschließend geht’s wieder zurück oder ihr stattet Alt-Rudow noch einen Besuch ab. Rudow feiert dieses Jahr übrigens sein 650-jähriges Bestehen.

Wochenmarkt Rudow

Wochenmärkte

Ihr wollt den Frühling nicht nur sportlich begrüßen, sondern euch auch kulinarisch so richtig verwöhnen? Dann empfehlen wir einen Einkaufsbummel über einen der Wochenmärkte in Neukölln. Probiert euch gleich vor Ort durch das reichhaltige, oftmals regionale Angebot und nehmt die leckersten Sachen für Zuhause mit. Ob auf dem Markt in Rudow mit seinem gemütlichen Charme, dem trubeligen Wochenmarkt am Maybachufer oder der “Dicken Linda” auf dem Kranoldplatz- hier findet man bestimmt das richtige Angebot. Und wenn nicht, dann einfach jeden Tag einen anderen Markt ausprobieren, bis man den ganz persönlichen Lieblingsmarkt gefunden hat.

Ausstellung Groß-Stadt Neukölln im Museum Neukölln

Museum Neukölln

Ihr wollt mehr über die bewegte Geschichte des Bezirks erfahren? Dann schaut unbedingt im Museum Neukölln auf dem Gutshof Britz vorbei. Hier könnt ihr anhand von 99 Objekten interaktiv in die Geschichte Neuköllns eintauchen. Interessante Sonderausstellungen beleuchten den Bezirk regelmäßig aus unterschiedlichen Blickpunkten.