Berlin Volleys hoffen auf Fans zum Ligastart

Berlin Volleys hoffen auf Fans zum Ligastart

Manager Kaweh Niroomand (67) von den Berlin Volleys glaubt an den Saisonauftakt der Volleyball-Bundesliga im Oktober vor Zuschauern.

Berlin Volleys  - Kaweh Niroomand

© dpa

«Ich gehe davon aus, immer vorausgesetzt, es gibt keinen Rückschlag bei den Infektionszahlen. Ob das 1000 oder 3000 Zuschauer sind, ist heute sehr schwer zu sagen. Dafür brauchen wir zunächst die Genehmigung der Politik», sagte Niroomand der «Berliner Morgenpost» (Sonntag). Noch habe sich an der Vorgabe, dass in Berlin bis Ende Oktober keine Großveranstaltungen stattfinden dürfen, nichts geändert. Aber: «Ich rechne mit weiteren schrittweisen Lockerungen.»
Die Situation in einer Sporthalle sei «schwieriger als in einem Stadion und eine besondere Herausforderung für uns», sagte Niroomand und ergänzte: «Entscheidend ist, dass wir nicht verschiedene Anforderungen in den einzelnen Ländern haben. Es nützt uns ja nichts, wenn wir beispielsweise in Berlin spielen können und die Kollegen in Bayern keine Erlaubnis haben. Dann fällt die Bundesliga aus.»
Der zehnmalige deutsche Meister aus der Hauptstadt habe trotz Hilfen «noch eine Lücke im Haushalt, an der wir arbeiten müssen», sagte Niroomand. Die Volleys werden die Corona-Krise wohl «mit einem blauen Auge überstehen», sagte Niroomand: «Unser Etat bewegt sich auf einem Niveau wie im letzten Jahr (knapp drei Millionen Euro, d.Red.). Allerdings müssen wir darauf vorbereitet sein, dass die Saison durch die zu erwartenden Sicherheits- und Hygienemaßnahmen teurer wird.»
Der neue Kader sei «bestimmt nicht schlechter» als in der vergangenen Saison, die durch die Pandemie vorzeitig abgebrochen wurde. «Es gibt keine Garantie auf Titel. Natürlich wollen wir die Meisterschaft nach Berlin holen», sagte Niroomand und fügte hinzu: «In der Champions League wäre es großartig, wenn wir aus der Gruppenphase herauskommen ins Play-off. Doch das wird ganz schwierig.»
Berlin Volleys sind Deutscher Meister 2019
© dpa

Berlin Recycling Volleys

Die Berlin Recycling Volleys sind das Berliner Spitzenteam in der Volleyball-Bundesliga. Termine, Informationen und Vorverkauf der Heimspiel-Tickets der Volleys in der Max-Schmeling-Halle. mehr

Quelle: dpa

| Aktualisierung: Montag, 27. Juli 2020 08:27 Uhr

Weitere Nachrichten zu den Berlin Volleys