Rafal Gikiewicz zum Fußballer der Saison gewählt

Rafal Gikiewicz zum Fußballer der Saison gewählt

Torwart Rafal Gikiewicz vom Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Union ist zum Berliner Profifußballer der vergangenen Saison gewählt worden.

Rafal Gikiewicz

© dpa

Union Berlins Torwart Rafal Gikiewicz reagiert nach einem Treffer seiner Mannschaft.

Der 31 Jahre alte Pole setzte sich mit 42 Prozent der Stimmen vor Ondrej Duda und Niklas Stark von Hertha BSC durch, wie der Berliner Fußball-Verband BFV am Dienstag mitteilte. Bei der Online-Wahl, die der BFV und die Zeitung Fußball-Woche durchführten, wurden nach Verbandsangaben rund 27 500 Stimmen abgegeben. Die Preisverleihung findet am 17. Juni statt.
Gikiewicz war als Rückhalt von Union maßgeblich am Aufstieg der Köpenicker beteiligt, der Keeper blieb in 15. Saisonspielen ohne Gegentor. «Das macht mich sehr stolz», schrieb er in sozialen Netzwerken zu der Auszeichnung. «Ohne mein gesamtes Team hätte ich das jedoch nicht geschafft!» Im Vorjahr war der damalige Unioner Steven Skrzybski kurz vor seinem Wechsel zum FC Schalke 04 als Berliner Profifußballer der Saison gekürt worden.
Fans von Union Berlin
© dpa

1. FC Union Berlin

Und niemals vergessen: Eisern Union! Der 1. FC Union ist das zweite Berliner Spitzenteam in der 1. Fussball-Bundesliga. mehr

Quelle: dpa

| Aktualisierung: Dienstag, 11. Juni 2019 13:10 Uhr

Weitere Nachrichten zu Union Berlin