Berlin-Derby zwischen Hertha und Union vor leeren Rängen

1. FC Union Berlin - Hertha BSC

1. FC Union Berlin - Hertha BSC in der Alten Försterei. Herthas-Fans sitzen im Gästeblock des Stadions.

Hertha BSC und Union Berlin werden ihr Derby in der Fußball-Bundesliga vor leeren Rängen im Berliner Olympiastadion austragen.

Wie Hertha am 11. März 2020 mitteilte, habe die Berliner Gesundheitsverwaltung und Innenverwaltung sich auf dringende Empfehlung der Amtsärzte darauf verständigt, Veranstaltungen ab 1000 Teilnehmer bis zum Ende der Osterferien, die am 19. April enden, zu untersagen. «Die Entscheidung, ohne Zuschauer zu spielen, akzeptieren wir natürlich und halten sie auch für sinnvoll», sagte Hertha-Geschäftsführer Sport Michael Preetz auf der Internetseite des Vereins.

Neben dem Derby wird damit auch das Heimspiel gegen den FC Augsburg am Osterwochenende ohne Zuschauer stattfinden. «Das Thema wird uns in den nächsten Wochen noch begleiten und wenn wir damit einen Beitrag leisten können, um die Ausbreitung zu verlangsamen, dann steht eine solche Entscheidung nicht zur Diskussion», sagte Preetz, «über alles Weitere werden wir mit den Kollegen der Vereine und der DFL Anfang nächster Woche sprechen.»

Quelle: dpa

Aktualisierung: 11. März 2020