Union gegen Hertha: Jauch tippt Remis im Derby

Union gegen Hertha: Jauch tippt Remis im Derby

Hertha-Fan Günther Jauch rechnet im ersten Berliner Bundesliga-Derby seines Clubs beim 1. FC Union nicht mit einem Sieg.

Günther Jauch

© dpa

Günther Jauch

«Es ist klar, dass Hertha absoluter Favorit ist, und ich drücke ihnen auch die Daumen», sagte der 63 Jahre alte Fernsehmoderator in einer Prominenten-Umfrage der Deutschen Presse-Agentur vor der Partie am Samstagabend (18.30 Uhr). «Dennoch finde ich es im Sport immer super, wenn dem Underdog eine Überraschung gelingt. Da sie im Stadion von Union spielen, wird es Hertha schwer haben, ich tippe auf ein 2:2.»

Jauch wuchs in West-Berlin auf

Nach dem Aufstieg von Union treffen beide Berliner Clubs erstmals in der höchsten deutschen Spielklasse aufeinander. Der gebürtige Münsteraner Jauch wuchs in West-Berlin auf. «Mein erstes Spiel war von Hertha 1968 gegen den SV Alsenborn, 90 000 Zuschauer, und ich saß im Oberring», berichtete er. «Da kostete die Karte eine Mark. Seitdem bin ich Hertha-Fan.»

Robert Harting ist «richtig verliebt» in Union

Diskus-Olympiasieger Robert Harting hält hingegen wie auch Eisschnelllauf-Olympiasiegerin Claudia Pechstein zu Union. «Richtig verliebt habe ich mich als Zuschauer im Olympiastadion, da saß ich 2011 genau an der Mittellinie - und Union hat das Derby gegen Hertha mit 2:1 gewonnen», sagte Harting über seinen damaligen Besuch des Zweitligaspiels. «An dem Verein schätze ich diese klare Haltung, zu der man steht, dass man sich über die ganzen Jahre nicht verbiegt. Das ist Union-Kultur - die war, ist und bleibt.»

Max Raabe: «Hertha oder Union? Dortmund!»

Sänger Max Raabe, gebürtiger Westfale und Leiter des Palast Orchesters in Berlin, findet auf die entscheidende Frage auch eine klare, aber doch andere Antwort: «Hertha oder Union? Dortmund!»
Sky
© Sky Deutschland AG

Sky Sportsbars

Champions League, Fußball-Bundesliga, Formel 1 oder Boxen. Große Sportereignisse lassen sich am Besten in großer Runde genießen. mehr

Quelle: dpa

| Aktualisierung: Freitag, 1. November 2019 08:19 Uhr

Weitere Berlin-Derby-Nachrichten