Olympia 2020: Landessportbund unterstützt 56 Athleten

Olympia 2020: Landessportbund unterstützt 56 Athleten

Der Landessportbund (LSB) Berlin unterstützt 56 Sportlerinnen und Sportler aus der Hauptstadt mit insgesamt 250.000 Euro.

Thomas Härtel

© dpa

Thomas Härtel, Präsident des Landessportbundes Berlin, spricht bei einer Pressekonferenz.

Die Athleten haben ihre Förderverträge im Rahmen der Veranstaltung «BiSS - Berlin ist SpitzenSport» am Donnerstagabend (9. Mai 2019) im Sternberg-Theater der Spielbank Berlin erhalten. LSB-Präsident Thomas Härtel betonte, man bedanke sich mit der Förderung für herausragende Leistungen und würdige Erfolge: Zugleich wolle man aussichtsreiche Kandidaten bei ihren Vorbereitungen auf die Olympischen und Paralympischen Spiele 2020 in Tokio unterstützen - «bei der Finanzierung von Trainingslagern, Sportmaterial und -kleidung».

Förderung gibt "Rückenwind für neue Saison"

«Es ist eine große finanzielle Unterstützung, insbesondere für Athleten aus Randsportarten», sagte die Moderne Fünfkämpferin Annika Schleu, das «gibt mir Rückenwind für die neue Saison». Es werden aber auch Wintersportler wie Eisschnellläuferin Claudia Pechstein gefördert. Weil die Leistungen der vergangenen zwei Jahre mittels eines Punktesystems bewertet werden, erhält auch Diskus-Olympiasieger Robert Harting, der im vorigen Jahr seine Karriere beendete, noch eine Prämie. Gleich 16 Athleten bekommen erstmals Förderverträge, darunter Leichtathletin Lisa-Marie Kwayie oder die dreifache Para-Schwimm-Weltrekordlerin Elena Krawzow.

Verträge des LSB laufen für 12 Monate

Die mit vielfältiger ideeller und finanzieller Unterstützung verbundenen Verträge mit den erfolgreichsten Berliner Athletinnen und Athleten werden seit 2002 jährlich geschlossen und besitzen eine Laufzeit von zwölf Monaten.
Olympiastadion in Berlin
© dpa

Weitere Sportnachrichten

Nachrichten aus der Berliner Sportwelt. Aktuelles zu Hertha BSC, Union Berlin, Alba Berlin, den Eisbären und Füchsen. mehr

Quelle: dpa

| Aktualisierung: Freitag, 10. Mai 2019 09:00 Uhr

Weitere Meldungen