WM-Gold stachelt Oldie Kluge an

Roger Kluge und Theo Reinhardt sorgen mit Gold im Madison für einen glänzenden Abschluss bei den Bahnradsport-Weltmeisterschaften in Apeldoorn.
Roger Kluge (l) und Theo Reinhardt jubeln
Roger Kluge (l) und Theo Reinhardt jubeln nach ihrem Sieg. Foto: Peter Dejong © dpa

Für den Berliner Oldie Kluge, der sein Geld vor allem als Straßenprofi verdient, eröffnet sich nun eine neue Olympia-Chance. «Endlich habe ich das Trikot», sagte der 32-Jährige nach dem WM-Triumph mit seinem Berliner Partner Theo Reinhardt im Zweier-Mannschaftsrennen. Schon 2008 bei der WM in Manchester hatte Kluge zusammen mit Olaf Pollack Silber im Madison und Bronze im Scratch (Massenstart) geholt. 2016 wurde er wieder WM-Zweiter im Omnium. Jetzt stand der Wahl-Berliner ganz oben.

Seit 2007 gehört der gebürtige Eisenhüttenstädter Kluge zur deutschen Bahn-Nationalmannschaft, verdient aber zugleich als Straßenfahrer sein Geld. Bis Ende 2018 steht er beim australischen Team Mitchelton-Scott unter Vertrag. Jetzt sieht der Oldie für sich eine neue Chance: Die Entscheidung des Weltverbandes, Madison zurück ins Olympia-Programm zu holen, hatte die Idee von einem Start 2020 in Tokio geweckt. Mit dem 27 Jahren alten Reinhardt, 2013 schon WM-Dritter, war schnell ein Partner gefunden. Im erst dritten gemeinsamen Rennen standen beide gleich ganz oben auf dem Podium.

«Das war ein absolut souveräner Auftritt, beide haben sich perfekt ergänzt», sagte Bundestrainer Sven Meyer im niederländischen Apeldoorn. «Ich hatte super Beine, wir haben keinen Fehler gemacht, taktisch gut agiert - einfach ein geiles Rennen», sagte Kluge, der seit 2010 fährt und immer wieder den Spagat zwischen Bahn und Straße wagt. Auch 2020 möchte er möglichst bei beiden Olympia-Entscheidungen dabei sein. Seine bisher einzige olympische Medaille ist eine silberne aus dem Jahr 2008 im Punktefahren auf der Bahn.

«Mir fehlen gerade die Worte. Ich war sehr, sehr nervös - Roger hat die Hauptlast getragen», sagte Reinhardt nach dem WM-Sieg. Es war eine Demonstration der Stärke. Kluge/Reinhardt siegten nach einem Rundengewinn und fünf Sprint-Wertungen mit der Maximal-Punktzahl vor Spanien und Australien. «Theo wäre mein Wunschpartner für die Olympischen Spiele in Tokio», sagte Kluge. Schon am Tag nach seinem ersten WM-Titel reiste er in ein Team-Trainingslager nach Girona (Spanien), um sich für die Straßensaison fit zu machen.

Der Weltcup Ende November in Berlin könnte für Kluge der nächste Bahn-Auftritt werden. «Wir wollen natürlich national noch Konkurrenz entwickeln, aber jetzt sieht es für die beiden erstmal nicht schlecht aus», sagte Bundestrainer Meyer zum neuen Weltmeister-Duo: «Und das Trikot gibt beiden sicher Rückenwind für das Projekt 2020.»

Olympiastadion in Berlin

Sport: Nachrichten

Nachrichten aus der Berliner Sportwelt. Aktuelles zu Hertha BSC, Union Berlin, Alba Berlin, den Eisbären und Füchsen. mehr »
Quelle: dpa
Aktualisierung: 5. März 2018

Berlin.de-Tickethotline

Konzert Highlights

Kiss
Termine, Informationen und Vorverkauf von Eintrittskarten für die Konzert-Highlights in Berlin. mehr »

Das Touristenticket

Berlin Welcome Card - VisitBerlin
Berlin erleben und sparen mit der Berlin WelcomeCard! Freie Fahrt mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln & Rabatte bis 50% bei den Highlights. mehr »

Ausstellungen in Berlin

Ausstellungen in Berlin
Übersicht der in Berlin stattfindenden Ausstellungen in Berliner Museen und Galerien. mehr »

Aktuelle Kultur-Nachrichten

Volksbühne Berlin

«Vorsicht Volksbühne!»: Debatte über Zukunft des Theaters

Unter dem Motto «Vorsicht Volksbühne!» hat am Freitagabend in … mehr »

Ein Graffiti-Sprayer besprüht eine Mauer

«Home Town Berlin» eröffnet am Bahnhof Zoo

Das Open-Air-Atelier «Home Town Berlin» versteht sich als … mehr »

Lange Nacht der Wissenschaften

Lange Nacht der Wissenschaften verzeichnet sinkende Besucherzahlen

Rund 28 000 Menschen haben in diesem Jahr die Lange Nacht der … mehr »

Gratis Kultur in Berlin erleben

Staatsoper für alle

Staatsoper für alle

Das Open-Air-Konzert der Staatskapelle Berlin unter der … mehr »

Berliner Fanmeile

Berliner Fanmeile zur Fußball-WM 2018

Die Fanmeile in Berlin zur Fußball-Weltmeisterschaft … mehr »

Open Air Gallery 2009

Open Air Gallery auf der Oberbaumbrücke

Die Open Air Gallery lädt auf die Oberbaumbrücke in … mehr »

Newsletter: Die Berliner Wochenend-Tipps

Newsletter-Software
Tipps für das Wochenende, ausgewählt von der Berlin.de-Redaktion. Einmal wöchentlich kostenlos in Ihr Postfach. mehr »

Hertha, Alba, Eisbären und Co.

Hertha BSC Berlin
Erstklassigen Sport in Berlin erleben. Jetzt Tickets sichern!

Berlin.de auf Facebook

Facebook
Werden Sie Fan von Berlin.de, dem offiziellen Stadtportal der Hauptstadt Deutschlands. mehr »

Berlin.de auf Twitter

Twitter
Folgen Sie uns und lesen Sie die aktuellen Meldungen aus Berlin auch in Ihrem Twitterfeed. mehr »

Clubs & Party in Berlin

E4 Party
Clubs in Berlin: Clubguide für Berlin mit Beschreibungen, Adressen und Fotostrecken zu den interessantesten und wichtigsten Berliner Party-Locations. mehr »
(Bilder: dpa; Berlin.de; VisitBerlin; Stage Entertainment; www.enrico-verworner.de; Klicker/pixelio.de; facebook; Twitter; E4 Berlin Betriebsgesellschaft mbH)