Tickets » Sport » Nachrichten

Giffey bleibt bei Alba bis 2019

Basketball-Nationalspieler Niels Giffey bleibt bei Alba. Der 26-Jährige unterschrieb am Montag, den 19. Juni 2017 einen neuen Vertrag bis 2019, teilte der Hauptstadtclub mit.
Niels Giffey
Niels Giffey. © dpa

«Berlin ist meine Heimat und Alba der Club, bei dem ich groß geworden bin. Ich freue mich, nun weiter an der Geschichte des Clubs mitschreiben zu können», erklärte Giffey. In der abgelaufenen Saison erreichte der Forward in der Bundesliga im Schnitt 8,1 Punkte, 3,9 Rebounds und 1,4 Assists in über 21 Minuten Spielzeit pro Partie. Nach der Verpflichtung des Spaniers Alejandro «Aito» Garcia Reneses als neuen Cheftrainer machte Alba mit der Weiterverpflichtung des gebürtigen Berliners Giffey die zweite wichtige Personalie für die kommende Spielzeit perfekt.

Ojeda sieht noch großes Potenzial bei Giffey

«Er ist in unserem Programm groß geworden und hat hier seine gesamte bisherige Profikarriere verbracht. Niels hat sich sehr gut entwickelt, er hat aber noch viel Potenzial. Er bringt die nötige Leidenschaft und Arbeitseinstellung mit, um nun das nächste Level als Spieler zu erreichen», bemerkte Alba-Sportdirektor Himar Ojeda. «Er wird dabei von der nachgewiesenen Qualität und der langjährigen Erfahrung unseres Headcoaches Aito in der Spielerentwicklung profitieren.»

Giffey hofft auf Weiterenwicklung mit Coach Aito

Goffey hatte beim BBC Köpenick und den Marzahner Basket Bären mit Basketball begonnen, war über Alba-Kooperationspartner TuS Lichterfelde und ein vierjähriges College-Studium an der University of Connecticut 2014 wieder zu Alba gekommen. In der jüngsten Saison reifte er zu einem Führungsspieler. «Das Konzept der Spielerentwicklung mit Coach Aito an der Spitze hat mich überzeugt. Ich hoffe mit ihm den nächsten Schritt in meiner Entwicklung zu machen», erklärte Giffey zu seiner Vertragsverlängerung.

Alba Berlin gegen den Straßburg IG

Alba Berlin

Termine, Informationen und Vorverkauf der Heimspiel-Tickets von Alba Berlin in der Mercedes-Benz Arena. mehr »
Olympiastadion in Berlin

Sport: Nachrichten

Nachrichten aus der Berliner Sportwelt. Aktuelles zu Hertha BSC, Union Berlin, Alba Berlin, den Eisbären und Füchsen. mehr »
Quelle: dpa
Aktualisierung: 19. Juni 2017

Berlin.de-Tickethotline

Konzert Highlights

Kiss
Termine, Informationen und Vorverkauf von Eintrittskarten für die Konzert-Highlights in Berlin. mehr »

Ausstellungen in Berlin

Ausstellungen in Berlin
Übersicht der in Berlin stattfindenden Ausstellungen in Berliner Museen und Galerien. mehr »

Aktuelle Kultur-Nachrichten

Eiszeit

«Wish you were here»: Arabisches Filmfestival in Berlin

Unter dem Motto «Wish you were here» gibt ein Filmfestival in Berlin … mehr »

Museum Barberini

Museum Barberini zeigt Werke von Gerhard Richter

Das Potsdamer Museum Barberini startet Ende Oktober unter dem Titel … mehr »

Estrel Berlin - Stars in Concert

Stars in Concert feiert 20. Geburtstag

Die erfolgreiche Doppelgänger-Show im Estrel Berlin wird 20 … mehr »

Das Touristenticket

Berlin Welcome Card - VisitBerlin
Berlin erleben und sparen mit der Berlin WelcomeCard! Freie Fahrt mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln & Rabatte bis 50% bei den Highlights. mehr »

Gratis Kultur in Berlin erleben

Polizeigefängnis Keibelstraße

Tag des offenen Denkmals

Jedes Jahr im September öffnen historische Bauten und Stätten ihre … mehr »

Kranzler Eck

Open-Air Sommerkino im Kranzler Eck

Im Kranzler Eck sind im August und September bekannte internationale … mehr »

Bundespresseamt

Tag der offenen Tür im Bundespresseamt

Das Bundespresseamt gibt mit Ausstellungen, Bühnentalks und … mehr »

Newsletter: Die Berliner Wochenend-Tipps

Newsletter-Software
Tipps für das Wochenende, ausgewählt von der Berlin.de-Redaktion. Einmal wöchentlich kostenlos in Ihr Postfach. mehr »

Hertha, Alba, Eisbären und Co.

Hertha BSC Berlin
Erstklassigen Sport in Berlin erleben. Jetzt Tickets sichern!

Berlin.de auf Facebook

Facebook
Werden Sie Fan von Berlin.de, dem offiziellen Stadtportal der Hauptstadt Deutschlands. mehr »

Berlin.de - Google+

Google+
Willkommen im Kreis! Das Hauptstadtportal bei Google+. mehr »

Berlin.de auf Twitter

Twitter
Folgen Sie uns und lesen Sie die aktuellen Meldungen aus Berlin auch in Ihrem Twitterfeed. mehr »

Clubs & Party in Berlin

E4 Party
Clubs in Berlin: Clubguide für Berlin mit Beschreibungen, Adressen und Fotostrecken zu den interessantesten und wichtigsten Berliner Party-Locations. mehr »
(Bilder: dpa; Berlin.de; Stage Entertainment; Eiszeit Kino Berlin; Estrel Berlin; VisitBerlin; Landesdenkmalamt Berlin, Fotograf: Wolfgang Bittner; Kranzler Eck; Sandra Steins; Klicker/pixelio.de; facebook; Google Inc.; Twitter; E4 Berlin Betriebsgesellschaft mbH)