Plattenhardt nicht im Hertha-Training: Maier fällt aus

Plattenhardt nicht im Hertha-Training: Maier fällt aus

Herthas Linksverteidiger Marvin Plattenhardt kann derzeit die Vorbereitung auf das erste Bundesliga-Rückrundenspiel nicht mit bestreiten.

Marvin Plattenhardt

© dpa

Marvin Plattenhardt von Hertha.

Der 27-Jährige laboriert an einem Infekt und war am 15. Januar 2020 nicht beim Training dabei. Definitiv fehlen wird am Sonntag (19. Januar) im Spiel gegen den FC Bayern Arne Maier, der sich im Trainingslager in den USA erneut am Knie verletzt hatte. «Wir sind sehr optimistisch, dass er bald wieder mit trainieren kann», sagte Assistenztrainer Alexander Nouri. Für den Kader gegen Bayern aber komme Maier noch nicht infrage.

Kalou spiele in Klinsmanns Planung keine Rolle mehr

Wie Maier absolvierte auch Salomon Kalou am 15. Januar nur eine Laufeinheit. «Er muss einfach individuell aufholen und Anschluss finden», bemerkte Nouri. Der 34 Jahre alte Routinier Kalou spielt in den Planungen von Cheftrainer Jürgen Klinsmann für die Rückrunde keine Rolle mehr. Der Ivorer wurde schon für das Trainingscamp freigestellt und kann sich einen neuen Verein suchen.

«Du musst Leidensfähigkeit auf den Platz bringen»

«Wir fühlen uns bereit, wir haben gut gearbeitet», sagte Nouri zum Spiel des Tabellen-Zwölften Hertha gegen den Dritten FC Bayern: «Wir kümmern uns um die Strategie, möglichst viele Spiele zu gewinnen.» 19 Punkte seien noch keine Sicherheit, unterstrich der Klinsmann-Assistent. Jetzt komme es darauf an, «mit Herz und Mut das auf den Platz zu bringen», was man sich in der kurzen Winterpause erarbeitet haben. «Du musst unglaublich gut verteidigen gegen die Bayern. Du musst Leidensfähigkeit auf den Platz bringen, aggressiv am Mann sein und gute Umschaltmomente haben», sagte Nouri.
Hertha BSC gegen Eintracht Frankfurt
© dpa

Hertha BSC

Termine, Informationen und Vorverkauf der Heimspiel-Tickets von Hertha BSC im Olympiastadion. mehr

Olympiastadion in Berlin
© dpa

Sport: Nachrichten

Nachrichten aus der Berliner Sportwelt. Aktuelles zu Hertha BSC, Union Berlin, Alba Berlin, den Eisbären und Füchsen. mehr

Quelle: dpa

| Aktualisierung: Mittwoch, 15. Januar 2020 15:36 Uhr

Weitere Nachrichten zu Hertha BSC