Herthas Co-Trainer Nouri auf Beckenbauers Spuren

Herthas Co-Trainer Nouri auf Beckenbauers Spuren

Alexander Nouri, neuer Co-Trainer beim Fußball-Bundesligisten Hertha BSC, wendet bei den verunsicherten Spielern das Beckenbauersche Prinzip «Geht's raus und spielt's Fußball» an.

Erstes Klinsmann-Training

© dpa

27.11.2019, Berlin: Fußball: Der neue Co-Trainer Alexander Nouri (rt) spricht während des Trainings mit Arne Friedrich.

«Es ist ein Aspekt, nicht zu viel nachzudenken und einfach rauszugehen und sich Automatismen zu erarbeiten», sagte der Assistent von Trainer Jürgen Klinsmann nach dem Training am 3. Dezember 2019. Hertha hat die letzten fünf Spiele in der Liga verloren und ist auf den Relegationsrang 16 abgerutscht.

Nouri von 2016 bis 2017 Coach bei Werder Bremen

Der in Buxtehude geborene Nouri vergleicht die Situation bei den Berlinern mit seiner ersten Trainerstation in der Bundesliga bei Werder Bremen, wo der 40 Jahre alte Coach zwischen 2016 und 2017 verantwortlich an der Seitenlinie stand. «Wenn die Resultate nicht so sind, wie man sich das vorstellt, dann arbeitet der Kopf», sagte Nouri.

Nouri sieht Frankfurt als Favorit

Darum will der Trainerstamm den Spielern «klare Vorgaben» machen, «nach denen die Spieler handeln können. Sie müssen die Dinge einfordern, und dann bin ich überzeugt, dass wir die Resultate auch einfahren», sagte Nouri auch im Hinblick auf das nächste Spiel am Freitag bei Eintracht Frankfurt (6. Dezember). Den kommenden Gegner hat er live bei der 1:2-Niederlage am 2. Dezember in Mainz analysiert. «Man sieht, dass sie deutlich weiter sind. Das wird eine interessante Aufgabe», meinte der Deutsch-Iraner.

Einsatz von Arne Maier fraglich

Ob der lange Zeit verletzte Arne Maier eine Option für das Frankfurt-Spiel ist, wollte Nouri noch nicht sagen. «Bei Arne müssen wir noch Geduld haben», meinte Nouri. Der Trainer selbst muss noch mehr Geduld beweisen. Sein Vertrag endet - wie auch bei Klinsmann - am Saisonende. Nouri wäre auch für eine weitere Zukunft in der Hauptstadt offen: «Was sich hinten heraus entwickelt, hängt natürlich allein von den Ergebnissen ab. Klar, kann ich mir da auch etwas vorstellen.»
Hertha BSC gegen Eintracht Frankfurt
© dpa

Hertha BSC

Termine, Informationen und Vorverkauf der Heimspiel-Tickets von Hertha BSC im Olympiastadion. mehr

Olympiastadion in Berlin
© dpa

Sport: Nachrichten

Nachrichten aus der Berliner Sportwelt. Aktuelles zu Hertha BSC, Union Berlin, Alba Berlin, den Eisbären und Füchsen. mehr

Quelle: dpa

| Aktualisierung: Dienstag, 3. Dezember 2019 16:16 Uhr

Weitere Nachrichten zu Hertha BSC