Füchse trotz Gummersbach-Sieg im Zwiespalt

Füchse trotz Gummersbach-Sieg im Zwiespalt

Die große Zufriedenheit wollte sich nicht einstellen bei den Füchsen Berlin.

Velimir Petkovic

© dpa

Berlins Trainer Velimir Petkovic beschwert sich mit erhobenen Armen vom Spielfeldrand aus.

Der jüngste 25:19-Heimsieg in der Handball-Bundesligist gegen Gummersbach war zwar nie in Gefahr, aber die Füchse-Verantwortlichen hatten sich mehr erhofft. «Ich möchte, dass wir auch mal mit zehn Toren gewinnen, dass mal etwas Erleichterung kommt», sagte Trainer Velimir Petkovic.
Dieses Mal stimmte die Defensive, die Chancenverwertung aber nicht. «Wir haben es kontrolliert, nicht mehr und nicht weniger», befand Manager Bob Hanning. «Aber es kann ja auch nicht immer Kaviar sein.»
Nationalspieler Paul Drux erkannte zumindest einen leichten Aufwärtstrend: «Wir finden uns als Team. Und langsam stimmen auch wieder die Abläufe.» Der 26-Jährige zeigt sich seit der WM im Januar in blendender Form. «Ich versuche, den Schwung von der WM mitzunehmen», sagte er. Mit Treffern in wichtigen Phasen übernimmt Drux mittlerweile viel Verantwortung. «Ich bin sehr zufrieden mit ihm. Er ist in guter Form und ist weiter gereift», lobte Petkovic.
Nach dem freien Montag beginnt die Vorbereitung auf die Partie am Donnerstag in Hannover. «Die nächsten Spiele werden zeigen, in welche Richtung es wieder gehen könnte», bemerkte Hanning. Denn so richtig wissen die Füchse immer noch nicht, wo sie gerade sportlich stehen. Unnötiger Druck soll aber nicht aufgebaut werden. «Wir sind auch verpflichtet, unseren jungen Spielern Zeit zu geben und es ihnen zu erlauben, auch Fehler zu machen», meinte Petkovic.
In der Tabelle liegen die Füchse derzeit vier Minuspunkte hinten den viertplatzierten Magdeburgern. «Die ersten Vier sind weg», sagte Hanning. Es gehe jetzt nur noch darum, Platz fünf gegen Verfolger Melsungen zu halten, «um sicher eine Chance zu haben, nächste Saison wieder europäisch spielen zu können. Und das wird schwer genug.»
Füchse Berlin - HSV Hamburg
© dpa

Füchse Berlin

Die Füchse Berlin sind das Berliner Spitzenteam in der Handball-Bundesliga. Termine, Informationen und Vorverkauf der Heimspiel-Tickets der Füchse in Max-Schmeling-Halle. mehr

Quelle: dpa

| Aktualisierung: Montag, 18. Februar 2019 11:04 Uhr

Weitere Nahcrichten zu den Füchsen Berlin